Lars Ulrik Mortensen kommt mit dem Ensemble Concerto Copenhagen zum Musikfest. Foto: LEES Foto /Lars Emil Egeberg Simonsen

Die Internationale Bachakademie hat das Programm des Musikfests Stuttgart vorgestellt. „Ins Paradies“ steht vom 18. Juni bis 3. Juli als Motto über 16 Tagen, die prall gefüllt sind mit Klängen, Worten und Gedanken.

Nein, nur paradiesisch wird der Juni in Stuttgart nicht werden. Das Motto des Musikfests muss man genau lesen: „Ins Paradies“ heißt es – und markiert damit keinen Zustand, sondern eine Bewegungsrichtung. „Die Bachakademie ist mitten in einem Prozess der Veränderung“, sagt Hans-Christoph Rademann über die Institution, deren künstlerischer Leiter er ist, und 2022 bietet auch deren Festival weniger Musik voller Glückseligkeit als Werke, die den Weg dorthin beschreiben. Auch das Musikfest ist noch unterwegs: weil es sich auch in den nächsten Jahren immer vollständiger und immer organischer zu einem Festival für die Stadt und in der Stadt entwickeln will – mit Veranstaltungen von Kooperationspartnern, die ebenfalls dem gemeinsamen Motto zuarbeiten, und mit unterschiedlichsten Vermittlungsangeboten, um möglichst viele Menschen vor Ort zu erreichen. „Die Ränder werden durchlässiger“: So formuliert es die Bachakademie-Intendantin Katrin Zagrosek.