Ein Klassiker und doch nie aus der Mode: das Kinderkarussell Foto: Reich

Vier Tage lang hat der Musikverein Geislingen anlässlich seines 100-jährigen Bestehens das Kreisverbandsmusikfest Zollernalb ausgerichtet. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Geislingen - Am Montag klang das Kreisverbandsfest Zollernalb, das der Geislinger Musikverein ausgerichtet hatte, mit dem Kindernachmittag und dem anschließenden Handwerkervesper aus. Für diesen Tag hatten die Geislinger Grundschüler lange geprobt, führten zwei Stunden lang Lieder und Kunststücke auf, versuchten sich gar als Zirkusartisten – sehr zum Stolz ihrer Eltern und Großeltern. Als Höhepunkt bezeichnet der Vorsitzende Jürgen Haak den Samstag mit den Wertungsspielen und der anschließenden Party. Überhaupt, so lautet sein Urteil, waren die vier Tage "eine Werbung für die Blasmusik".

"Wir können mehr als zufrieden sein", lautet seine Bilanz. Er ist seit sieben Jahren Vorsitzender des Geislinger Musikvereins, doch solch eine große Veranstaltungen hatte er bislang noch nicht zu stemmen. Da ist er froh, dass er sich zu 100 Prozent auf seine Mitglieder verlassen konnte, die von Freitag bis Montag im Einsatz waren.

Der Zusammenhalt der Vereine ist großartig

Doch die 60 Aktiven hätten das Fest alleine nicht stemmen können, so groß war der Zulauf an allen vier Tagen. 2000 Gäste fasst das große Bierzelt, das auf dem Festplatz aufgebaut war – und "die Besucher strömten nur so. Da war es gut, dass der Zusammenhalt der Geislinger Vereine so gut funktioniert", wie Haak betont. Zwei bis drei Vereine der Stadt seien jeden Tag zusätzlich zur Verstärkung des Teams des MV angerückt und hätten dort geholfen, wo es gerade nötig war. "Nur so funktioniert es", findet Haak und erzählt: "Das haben Vereine aus anderen Gemeinden toll gefunden, dass das bei uns so gut klappt."

Einfach nur ein fröhliches Fest

Jürgen Haaks Resümee fällt rundum positiv aus. "Die Erwartungen, die wir hatten, sind übertroffen worden", sagt er. Weder Rot Kreuz noch das Sicherheitspersonal seien vor Probleme gestellt worden. "Es gab keine Streitereien, das Fest war einfach nur fröhlich", fasst der Musikvereinsvorsitzende zusammen. Er freut sich, dass alles so geklappt hat, wie es sich der MV vorgestellt hat.

100 Gramm Gold zum Jubiläum

Freuen konnten sich auch die Sieger der Tombola: 100 Gramm Gold gab es zu gewinnen, passend zu 100 Jahre Musikverein Geislingen. Und golden waren nicht nur die Gewinne der glücklichen Loskäufer, sondern golden sieht es aus für die nächsten 100 Jahre des MV aus, wenn alles so reibungslos läuft wie das Kreisverbandsmusikfest Zollernalb. Lediglich eines muss Jürgen Haak einräumen: "Die vier Tage Festbetrieb plus Auf- und Abbau, die schlauchen ganz schön."