Chantal Raible hat ihren Song "Dass du bleibst" veröffentlicht. Foto: Promo

Ihren ersten selbst geschriebenen Song hat nun Chantal Raible aus Eutingen veröffentlicht. Mit "Dass du bleibst" möchte die Studierende die Zuhörer zum nachdenken anregen und freut sich über Rückmeldungen.

Eutingen - Chantal Raible aus Eutingen ist keine Unbekannte. Bereits als Jugendliche war sie unter dem Namen "Chantara" zu hören, trat mit der Eutinger Musikkapelle und bei Großveranstaltungen wie den Mobilen Legenden auf. Außerdem produzierte sie mit Conny Conrad ihre erste CD. Seither hat sich einiges getan, erklärt die 21-Jährige.

Großeltern sollen die Lieder verstehen können

Während eines Afrika-Auslandsaufenthalts entdeckte sie den sozialen Bereich für sich und studiert nun Internationale Soziale Arbeit. "Musik gehört zu mir, aber ich sehe mich nicht als Vollmusikerin", erklärt sie. Die Musik ist jedoch weiterhin ihre Leidenschaft. "Es gibt Zeiten, da hole ich öfter die Gitarre raus und dann gibt es Monate, da bleibt sie einfach stehen", sagt die Eutingerin.

In diesen kreativen Zeiten können innerhalb weniger Stunden Lieder entstehen. So kamen auch drei Lieder zustande, zwei davon auf Englisch, die ihr einst viel bedeutet haben. Nach ihrer Zeit in Afrika hat sie sich jedoch für das deutsche Lied entschieden. "Das passt zu mir. Die anderen beiden Songs fühle ich nicht mehr", sagt Chantal Raible. Zudem wollte sie, dass auch ihre Großeltern ihre Musik verstehen, und das sei bei einem deutschen Lied schon eher der Fall.

Deutsche Popmusik liegt im Trend

Aktuell höre sie oft deutsche Pop-Musik wie Lea oder Mathea. "Es gibt viele Newcomer, die mich interessieren. Im Bereich deutsche Popmusik tut sich gerade viel", betont die Eutingerin. Daher passe ihr Song "Dass du bleibst" ganz gut. Einen Teil des Liedes hat sie umgeschrieben, weil er nicht mehr ganz so zu ihr gepasst hatte.

"Ich bin ein verträumter Mensch. Aber so poetisch verträumt sind nicht alle und ich will ja, dass mein Song auch zu anderen passt", erklärt sie, warum zwei Passagen neugestaltet wurden. Das Lied beschreibe die Höhen und Tiefen im Leben. "Für mich hat das Lied eine große Bedeutung", sagt Chantal Raible. Sie freue sich auch über Rückmeldungen von Zuhörern, jeder könne den Song anders verstehen.

Chantal Raible sieht die Veröffentlichung des Songs gelassen

Mit dem Produzenten Robin von "BeSounds" hat sie ihren ersten selbst geschriebenen Song in dessen Studio aufgenommen. Er fragte bei Musikern aus der ganzen Welt nach, wer mitmachen möchte. Talentierte Schlagzeuger und Gitarristen spielten ihre Vorschläge ein. Für die kreative Einbringung ist sie den Mitwirkenden dankbar.

Schließlich konnte Chantal Raible aber ihren Song gestalten: "Ich konnte dann sagen, wie ich mir meinen Song vorstelle." Ihr selbst geschriebenes Lied hat sie nun über Spotify veröffentlicht – und auch auf Youtube wurde der Song veröffentlicht. Sie ist nun gespannt, wie dieses ankommt. "Ich mache Musik für mich. Wenn sich etwas entwickelt, entwickelt sich etwas und wenn nicht, dann nicht", sieht Chantal Raible die Veröffentlichung gelassen.

Mit Töpfen und Rasseln entsteht ein Schullied

Kurz zuvor war sie trotzdem nervös. Doch einige positive Rückmeldungen hat sie schon erhalten. Ihr Wunsch ist es, in Zukunft die Musik mit ihrem Beruf vereinbaren zu können, ähnlich wie in Afrika. Da hatte sie sich von einem Freund eine Gitarre ausgeliehen. Ihre eigene hatte sie mit Absicht nicht mitgenommen. Aus der Küche holte sie sich dann Töpfe, verwendete Rasseln – und so entstand kurzerhand ein Schullied.

Mit den Kindern vor Ort hatte sie ein Lied einstudiert, das heute noch jeden Morgen von den Kindern gesungen wird. "Da bin ich ganz stolz darauf", sagt die 21-Jährige. Diese Zeit möchte Raible noch mit weiteren Liedern verarbeiten. Vielleicht entsteht auch eine Band, worüber sie sich freuen würde. Ihre Lieder aus der Zeit in Afrika sollen so nach und nach entstehen – und wer weiß, was mit dem neuen Lied "Dass du bleibst" noch passiert.