Die Holze-Bener bei ihrem Auftritt vor wenigen Tagen in Bochingen. Foto: Holzer-Rohrer

Der Musikverein Schenkenzell lädt übers Wochenende zu seinem Herbstfest – und das hat diesmal eine sentimentale Note.

Schenkenzell. Los geht es am Samstag, 3. September, mit einem Handwerkervesper ab 16 Uhr, musikalisch umrahmt von der Truppe Brasserfälle aus Triberg und den Original Holze-Bener Blasmusikern.

Die zwölf jungen Musiker der Brasserfälle werden den Abend eröffnen. Als Abordnung der Stadt- und Kurkapelle Triberg gründeten sie sich im Rahmen des 250-jährigen Vereinsjubiläums. Stücke in Brass und Big Band Genre werden auf dem Schulhof erklingen, bevor die Lokalmatadoren von der Holzebene später die Bühne ein allerletztes Mal betreten werden.

Start vor zwölf Jahren

Sicherlich erwartet die Besucher ein emotionaler Abend, an dem der Michl und seine Original Holze-Bener Blasmusiker ihr Abschiedskonzert dort geben, wo alles 2010 seinen Ursprung fand: im Herzen von Schenkenzell.

Zwölf Jahre ist es her, als sich damals acht Jungmusiker aus Schenkenzell und Rötenbach zusammenfanden, um ein Geburtstagsständchen für das spätere Mitglied an der Klarinette, Anna-Lena Hauer, zu proben.

Die Jungs hatten Spaß am Musizieren und dabei speziell an böhmischen und mährischen Polkas und Märschen. Man nahm immer wieder kleinere Auftritte an und stellte bald fest, dass Verstärkung auf den einzelnen Stimmen sinnvoll wäre. So entwickelte sich die Gruppe personell und qualitativ weiter, bis der Stamm auf zuletzt 22 Musiker anwuchs.

Aus verschiedenen Musikvereinen

Heute sitzen in den Reihen der Holze-Benern Musiker aus Musikvereinen wie: Schenkenzell, Rötenbach, Hornberg, Kinzigtal und Winzeln. Man hatte jährlich etwa sechs Auftritte in der badischen und schwäbischen Nachbarschaft – aber nun ist Schluss.

Zu viele Mitglieder mussten zuletzt aufgrund geänderter Lebensumstände (Familiengründung, Hausbau, Umzug, Arbeitsplatzwechsel) die Band verlassen. Bevor der "Haufen" nun ganz auseinander bricht, wünscht sich Band-Leader Michael Doll einen gebührenden Abschied – und den soll es am Samstag definitiv geben.

Der Sonntag wird ganz traditionell als "Tag der Blasmusik" ab 11.30 Uhr stattfinden. Es sorgen bis zum späten Nachmittag die Musikfreunde des Musikvereins "Harmonie" aus Niedereschach und auch die eigene Jugendkapelle für Unterhaltung.