Conny Froboess Foto: dpa

Die Liebe ist ein seltsames Spiel, Tränen lügen nicht – und am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen. Der deutsche Schlager hat zu jedem existenziellen Problem eine klare Meinung. Heute: Conny Froboess und die kleinen Italiener.

Nun gut, echte Sozialkritik sieht anders aus. Doch die Zeit war 1962 lange noch nicht reif, Deutschland zum Einwanderungsland auszurufen. 1974 formulierte Udo Jürgens die Integrationsprobleme mit seinem „griechischen Wein“ schon deutlicher . Und doch: Die zwei kleinen Italiener, deren Heimweh Conny Froboess damals besang, sind der Beginn, sich mit dem heiklen Dreiklang-Thema Gastarbeiter, Familienzusammenführung und Integration auch außerhalb politischer Korrektheit auseinanderzusetzen. Die leichte Muse für schwere Brocken kam an. Bis Dezember 1962 wurden von dem Schlager in Deutschland über 500 000 Exemplare verkauft, europaweit gingen mehr als 1,2 Millionen Singles über die Ladentheken.

Und so hätten die Integrationsgipfel der Bundesregierung längst ihre Erkennungsmelodie finden können – um sich summend daran zu erinnern, dass in diesen 51 Jahren viel schiefgelaufen ist, aber es auch große Fortschritte gibt, dass sich Erwartungen und die Welt dramatisch geändert haben und sich das Zusammenleben mit gutem Willen organisiert hat – bei Deutschen wie bei Zuwanderern.

„Zwei kleine Italiener, die träumen von Napoli/von Tina und Marina, die warten schon lang auf sie/ Zwei kleine Italiener, die sind so allein/Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein/doch zwei kleine Italiener möchten gern zuhause sein

Oh Tina oh Marina /wenn wir uns einmal wiedersehn /Oh Tina oh Marina/dann wird es wieder schön

Zwei kleine Italiener vergessen die Heimat nie/die Palmen und die Mädchen am Strande von Napoli/Zwei kleine Italiener, die sehen es ein/Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein/doch zwei kleine Italiener möchten gern zuhause sein.

Zwei kleine Italiener, am Bahnhof da kennt man sie/sie kommen jeden Abend zum D-Zug nach Napoli/Zwei kleine Italiener schaun stumm hinterdrein/Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein/doch zwei kleine Italiener möchten gern zuhause sein

Oh Tina oh Marina, wenn wir uns einmal wiedersehn/Oh Tina oh Marina, dann wird es wieder schön.“

Alle Folgen unter: www.stn.de/musikbox