Daliah Lavi Foto: dpa

Die Liebe ist ein seltsames Spiel, Tränen lügen nicht – und am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen. Der deutsche Schlager hat zu jedem existenziellen Problem eine klare Meinung. Heute: Daliah Lavi und ihre Art, Liebe zu zeigen.

Stuttgart - 150 Jahre ist die alte Tante SPD nun schon alt. Schön hat sie gefeiert in Leipzig, hat wie früher kräftig gesungen und sich für unverzichtbar wie regierungsfähig erklärt. Schade nur, dass ihr die Wähler seit Monaten keine hübschen Geburtstagsgeschenke ins Willy-Brandt-Haus schicken. Vielleicht, weil die Genossen gegen die schwarze Kanzlerin keinen Stich machen. Zumindest, wenn man den Meinungsforschern glaubt.

Angela Merkel macht es sich nämlich nicht nur beim Leipziger Festakt leicht: Sie schweigt einfach, wenn es brisant wird und Streit in den Unionsreihen droht. Selbst bei der konservativen „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ wächst da das Mitleid mit der 150-Jährigen. Die SPD suche tapfer die Auseinandersetzung über Inhalte, behauptet das Blatt der dahinter steckenden klugen Köpfe. Eine Auseinandersetzung, „der sich die Partei der Kanzlerin beharrlich entzieht“. So eine Böse!

Von Daliah Lavi lernen, heißt siegen lernen, wird sich Merkel wohl denken. Denn die Israelin hat der Kanzlerin mit ihrem Lied „Meine Art, Liebe zu zeigen“ aus dem Jahr 1972 offensichtlich den ultimativen Erfolgstipp für den Bundestagswahlkampf gegeben.

„Meine Art, Liebe zu zeigen, / das ist ganz einfach Schweigen. / Worte zerstören, wo sie nicht hingehören. / Sieh den Tag am Himmel stehn / noch nicht müde, muss er gehn. / Doch die Nacht, die Anlauf nimmt, / tröstet ihn bestimmt.

Nimm den Schatten von der Wand /schweig mir leise aus der Hand / lass die Zeiger stille stehn / und du wirst schon sehn.

Schwöre keinen lauten Schwur / stell mir keine Fragen / träum die Sternenpartitur, ohne was zu sagen. / Halt mich fest /doch halt mich nicht. / Schreib mir alles ins Gesicht. / Lass den Tag vorübergehn /und du wirst schon sehn.

Spürst du, wie die Zeit entflieht, / wie die Sehnsucht Kreise zieht? / Lösch noch ein paar Lichter aus / über unserm Haus. /Schließ mich in die Stille ein / lass mich einfach bei dir sein/und das Rad der Nacht sich drehn / dann wirst du schon sehn.“

Alle Folgen unter: www.stn.de/musikbox