Bürgermeister Dirk Harscher gratuliert der jungen Musikerin Julia Annalena Dietsche zum Erfolg. Foto: zVg/Stadt Schofheim

Julia Annalena Dietsche gewinnt zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Ein außergewöhnlicher musikalischer Erfolg für Schopfheim: Die 14-jährige Julia Annalena Dietsche hat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den zweiten Preis in der Kategorie Hackbrett gewonnen. Damit zählt sie bundesweit zu den herausragenden Nachwuchstalenten ihres Instruments.

 

Julia Annalena Dietsche besucht derzeit die achte Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums Schopfheim. Mit großer Disziplin, musikalischer Ausdruckskraft und technischer Brillanz überzeugte sie die Fachjury auf Bundesebene. Der Wettbewerb gilt als wichtigster musikalischer Nachwuchswettbewerb Deutschlands und stellt höchste Anforderungen an Interpretation, Technik und musikalisches Verständnis.

Kürzlich wurde Julia Annalena Dietsche für ihre herausragende Leistung von Bürgermeister Dirk Harscher im Schopfheimer Rathaus empfangen. Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt vom musikalischen Können der jungen Musikerin. Im Rahmen des Empfangs spielte Julia zwei Stücke vor, die eindrucksvoll zeigten, auf welch hohem künstlerischen Niveau sie sich bereits bewegt. Bürgermeister Harscher würdigte ihren Erfolg als große Bereicherung für die Stadt Schopfheim und als inspirierendes Beispiel für junge Menschen.

Die musikalische Laufbahn von Julia Annalena Dietsche begann früh – und gewissermaßen ganz natürlich. Die Musik wurde ihr in die Wiege gelegt: Bereits ihre Großmutter und ihre Mutter spielten erfolgreich Zither. Schon im Alter von zweieinhalb Jahren entdeckte Julia das Hackbrett ihres Opas. Die besonderen Klänge des Instruments faszinierten sie sofort und ließen sie nicht mehr los.

Mit fünf Jahren besuchte sie ihr erstes Seminar für Hackbrett – der Beginn einer intensiven und kontinuierlichen musikalischen Entwicklung. Anfangs erhielt sie Unterricht im benachbarten Maulburg. Doch dieser Unterricht endete im Jahr 2020, und in der gesamten Region gab es zunächst keine Möglichkeit mehr, qualifizierten Hackbrettunterricht zu erhalten.

Eine Lösung fand sich schließlich über den Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg, der Online-Unterricht ermöglichte. So wurde Julia unter anderem von renommierten Hackbrettspielerinnen aus Kitzbühel, Wien und Linz unterrichtet. Diese internationale Förderung trug maßgeblich zur musikalischen Reife und Vielseitigkeit der jungen Musikerin bei.

Seit November 2024 erhält Julia wieder regelmäßigen Präsenzunterricht bei Antonia Ortner aus Osttirol, die derzeit an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel studiert. Dieser intensive Unterricht zeigt nun deutlich seine Früchte.

Im April 2025 erreichte Julia Annalena Dietsche den ersten Preis beim Landeswettbewerb in Augsburg. Nur wenige Wochen später folgte der große Triumph: Im Juni 2025 gewann sie den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wuppertal.

Beide Wettbewerbserfolge erzielte sie im Duo mit Dorka Weber aus Freiburg, mit der sie musikalisch hervorragend harmoniert. Das Duo überzeugte die Jury durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel, musikalische Tiefe und technische Präzision.

Wer Julia Annalena Dietsche live erleben möchte, hat dazu bald Gelegenheit: Sie ist am 31. Dezember im Rahmen der Abendandacht zu Silvester in der Ottilienkirche in Tüllingen zu hören.

Der Erfolg von Julia Annalena Dietsche zeigt eindrucksvoll, was mit Talent, Ausdauer, familiärer Unterstützung und engagierter Förderung möglich ist. Sie ist nicht nur ein musikalisches Aushängeschild für Schopfheim, sondern auch ein inspirierendes Vorbild für den musikalischen Nachwuchs in der Region.