Die Musiker nehmen das Publikum in "Freilichtträume – Ein Galaabend auf hoher See" auf eine musikalische Reise mit. Foto: Störr

Stars der Freilichtbühne Hornberg feiern die erfolgreiche Premiere von "Freilichtträume – Ein Galaabend auf hoher See". Die Musiker nehmen die Gäste dabei auf eine musikalische Seereise mit. Es folgen noch fünf weitere Aufführungen.

Hornberg - Die Premiere zu den Hornberger "Freilicht-Träumen" ist ein grandioser Abend gewesen. Was sich in den Proben bereits erahnen ließ, wurde am Samstagabend bei der ersten Aufführung bei weitem übertroffen – das Publikum in der Hornberger Stadthalle war begeistert.

Der imaginäre Flottenkapitän der "MS-Freilichtbühne" begrüßte die Gäste im Schiffstheater, in dem es auf der 150 Seemeilen langen Reise gute Unterhaltung geben würde. Er rief dazu auf, die Smartphones über Bord zu werfen – und hatte angesichts des Unterhaltungswertes nicht zu viel versprochen.

Schon für das erste Lied "Auf hoher See" gab es großen Applaus, der im Laufe des Abends immer wieder durch die Hornberger Stadthalle schallte. Das Moderatorenteam aus Susanne Dilger und Jonathan Krien alberte sich im Nu in die Herzen der Zuschauer, übersetzte Titel immer wieder "auf fremdländisch", führte eine lustige Seenot-Rettungsübung durch und avancierte im Laufe des Abends zum eigenen Programm im Programm.

Das Gesang-Ensemble aus Projektleiter Marvin Polomski, dem musikalischen Leiter Maik Schwendemann, Alexander Gotthans, Miklas Fader, Anna Maria Presti, Silke Vogt, Jamie Sauter, Mareike Raddatz, Josephine Schwendemann, Kim Haas und Lorine Herzog nahm die Gäste mit in die große Welt der Musicals. Und egal, ob es sich um Abba, Udo Lindenberg oder die großen Disney-Titel handelte, die Darsteller brachten große Gefühle und musikalische Inhalte überzeugend auf die Bühne.

Schaurig schön war dem Tanz der Vampire zuzuschauen, ergreifend dem Hadern um das Schicksal aus "Jesus Christ Superstar" zu folgen und äußerst unterhaltsam in die 1980er-Jahre und das Flashdance-Medley abzutauchen. Die Sängercrew hatte musikalisch alles im Griff, wurde vom Tanz-Ensemble aus Jonas Boye, Noah Imhof, Vroni Berger, Sofia Finke und Lea Mattea Architrave in Szene gesetzt und bestach durch aufwendige Kostüme.

Nach mehr als drei Stunden verabschiedeten sich die Darsteller singend: "…es war die schönste Reise unseres Lebens – wir haben so viel gesehen." Am Ende hielt es keinen der Zuschauer auf dem Sitz und im Dauer-Applaus wurden die Darsteller sowie die Musiker Joshua Rzepka (Klavier), Michael Schabe (Schlagzeug) und Ersin Cosan (Bass) vorgestellt.

Aufführungen

Die "Freilichtträume" sind am Samstag und Sonntag, 4. und 5. November, jeweils ab 20 Uhr und am Sonntag, 6. November, ab 18 Uhr in der Hornberger Stadthalle zu sehen. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November, sind jeweils ab 20 Uhr weitere Aufführungen. Karten gibt es auf der Website www.freilichtbuehne-hornberg.de.