Onsby Rose und die Musikanten aus Vollmaringen. Foto: Onsyba Rose

In einer der letzten Proben durften die Vollmaringer Musikanten einen ganz besonderen Gast bei sich begrüßen. Dirigent Michael Johner hatte seinen amerikanischen Freund Onsby Rose als Gastdirigent eingeladen.

Nagold - Die beiden kennen sich bereits seit vielen Jahren aus ihrer gemeinsamen Zeit beim United States Marine Corps. Onsby Rose ist momentan Professor an der Dordt Universität in Iowa. Dort ist er Leiter des instrumentalen Musikprogramms und dirigiert mehrere hochklassige Orchester.

Rose studierte Komposition bei David Maslanka. Dies war auch der Grund, warum er in Europa war. Er wurde von der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik (IGEB) nach Bozen eingeladen, um dort einen Vortrag über die 10. Symphony und die Arbeit von Maslanka zu halten. In der restlichen Zeit in Deutschland ließ er es sich nicht nehmen, musikalische Erfahrungen mit einigen deutschen Blaskapellen zu sammeln.

"Fanfare for World Peace"

So eben auch mit den Vollmaringer Musikanten! Rose probte mit den Musikern ein Stück, das er selbst als Auftragskomposition geschrieben hat, "Fanfare for World Peace" sowie "On this bright morning" von David Maslanka. Für die Vollmaringer Musikanten war es sehr interessant, die Hintergründe und Geschichten zu den Stücken aus erster Hand zu hören und sie machten die Erfahrung, dass Musik wohl wirklich verbindet. Denn es gab kaum Verständigungsschwierigkeiten zwischen Onsby und dem Orchester.

Auch nach der Probe mischte sich Onsby, wie selbstverständlich, unter die Musiker und diskutierte mit ihnen "over German Hefeweizen and music and life and music…" (Onsby Rose). Passenderweise fanden diese Gespräche dann, wie auch die Probe, wegen der Hitze im "German Biergarten" statt.