Dennis Steinkühler will mit seiner Idee Musikliebhaber erfreuen. Foto: Schlagenhauf

Mit seinem Projekt will er Musik- und Heimatliebhaber begeistern: Dennis Steinkühler tourt mit seinen "Homeland Sessions" durch das ganze Bundesland.

Rottweil - Er bereist ganz Baden-Württemberg, und wo er Station macht, gibt es etwas zu sehen und zu hören. Dennis Steinkühlers "Homeland Sessions" bieten Interessierten das, worauf sie gerade während Corona verzichten müssen: ein Konzert und eine virtuelle Tour durch die besten Locations des Landes.

Der 19-Jährige, der sich auch "Stoni D" nennt, kommt aus Margretshausen bei Albstadt und tourt derzeit durch Baden-Württemberg. Am Mittwoch, 19. Mai, macht er in Rottweil Halt.

"Die Idee zur Aktion entstand eigentlich aus Langeweile", erzählt Steinkühler. Zwei Wochen vor Pandemiebeginn hatte er sich als Musiker selbstständig gemacht. Plötzlich waren da ganz viele Unwägbarkeiten und jede Menge freie Zeit. Aus dem Impuls heraus, etwas von seiner Heimat sehen zu wollen, entstand die Idee zu den "Homeland Sessions".

Sein Freund Sven Schlagenhauf und er sind bereits seit mehr als einem Monat unterwegs. Sie suchen verschiedene Locations, darunter Bars, Clubs, Cafés, Museen und andere Einrichtungen, auf und drehen dort ein Video. Dieses beinhaltet sowohl einen Song, den Steinkühler vor Ort performt, als auch ein paar Aufnahmen der Location und Statements des Inhabers oder eines Mitarbeiters der Location. Mittlerweile habe das Projekt schon viel Anklang gefunden, freut sich der 19-Jährige.

Unterrichtet vom Rottweiler Bluesgitarristen Jochen Braun

Dennis Steinkühler fühlt sich in der Blues-, Country- und Rockmusik zu Hause. Seit mehr als 13 Jahren spielt er Gitarre. Unterricht bekam er vom Rottweiler Bluesgitarristen Jochen Braun. Keine Frage also, dass auch dieser beim Videodreh am Mittwoch dabei sein wird. Bei den Songs, die gespielt werden, wechselt Dennis Steinkühler zwischen eigenen Liedern und Coversongs ab. "Es soll natürlich immer auch zu den Locations passen."

In Rottweil hat sich der Margretshausener die Markthalle als Location ausgesucht. Im Video wird auch Inhaber Jens von Stamm ein paar Worte sagen und Hoffnung auf die Zeit nach Corona machen, kündigt der Musiker an. Als Lied hat er sich "All True Man" von Big Head Todd and the Monsters ausgesucht. "Das ist so ein typisches Blues-Duett, das ganz gut passt." Das Ergebnis des Ganzen wird dann auf Dennis Steinkühlers Youtube-Kanal zu sehen sein. Da er seine Videos umsonst anbietet, freut sich der junge Vollblutmusiker über die eine oder andere kleine Spende für seine Spritkosten.