Das "Rieke Katz Jazztrio" trat unter anderem am Longwy-Platz iin Nagold auf. Foto: Fritsch

Nagold erleben: OB Großmann lobt Veranstaltungsreihe: Das Nagolder Image als Treffpunkt stärken

Klassik traf am Samstagnachmittag auf Jazz in der Nagolder Innenstadt. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Nagold erleben" von Stadt Nagold, City-Verein und Werbering stand als letzte Aktion "Musik in der Stadt" auf dem Programm.

Nagold. Von klassischen Werken, Opern und Operetten bis hin zu jazzigen Klängen war alles geboten. Eine rundum positive Bilanz der sechsmonatigen Kampagne zog auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann. "Das Programm ist bestens angekommen und hat gezeigt, dass Nagold dafür die richtigen Straßen und Plätze hat. Für den Rathauschef ist es enorm wichtig, die Innenstadt zu bespielen – und damit "das Nagolder Image als Treffpunkt zu stärken".

Das Wetter spielte auf jeden Fall wieder mal mit, und die Stationen wie Unterer Markt, Jesenice-Platz, Urschelbrunnen, Vorstadtplatz oder Longwy-Platz verwandelten sich einen Nachmittag lang in Konzertsäle unter freiem Himmel.

"Wann hat man schon mal die Chance, Klassik und Jazz gleichzeitig zu erleben?"

Mit von der Partie war natürlich die gebürtige Nagolder Sängerin Rieke Katz, die zusammen mit Christian Steuber (Saxophon) und Boris Frenzl (Gitarre) das "Rieke Katz Jazztrio" bildete. Mit ihrem Equipment zog das Trio aus studierten Musikern von Location zu Location, um mitreißend verpackte Jazzklassiker zu präsentieren. Im Repertoire standen Titel wie Route 66 oder Fly me to the moon. "Das ist eine tolle Aktion – und wann hat man schon mal die Chance Klassik und Jazz gleichzeitig zu erleben", meinte Rieke Katz am Rande ihres Auftritts am Lonwy-Platz. Der kollidierte zwar anfangs mit einer Stadtführung, doch Rieke Katz verschob den musikalischen Start um einige Minuten und betonte: "Ein bisschen Flexibilität braucht man eben im Leben".

Flexibel mussten auch Tanja Carmen und Reiner Hiby sowie Tanja Heinrich sein, die an den wechselnden Plätzen Ausschnitte aus Opern und Operetten – wie Figaros Hochzeit oder dem Musical Phantom der Oper spielten. Für Reiner Hiby war Musik in der Stadt zwar auch eine super Aktion, doch müsse man sich künftig das "Herumgeziehe" eventuell logistisch überlegen, denn Auf- und Abbau waren in seinen Augen nicht ganz ohne.

Ganz begeistert zeigte sich Carmen Ruppert aus Bondorf, die vor allem wegen der "grandiosen Pianistin" Ashley Pöndl in die Nagolder Innenstadt gekommen war.

Die Musikschullehrerin spielte unter anderem klassische Titel, Jazz und Filmmusik. Eine ältere Dame habe fast geweint und zwei Kinder spielten mit ihr zusammen auf dem E-Piano, wusste Ashley Pöndl zu berichten. Mit von der Partie waren daneben bereits zum zweiten Mal bei "Nagold erleben" Lisa Wohlfarth am Cello – und seit einigen Jahren musizieren auch Christoph Kieser und Chaehong Lim nicht nur an der Nagolder Musikschule gemeinsam.