Die Sieger bei den Akkordeon-Einzel und -Duospielern. Rechts Bezirksdirigentin Sandra Keller. Foto: Herzog

Beim Bezirksjugendtreffen in Aichhalden stellten sich circa 150 junge Musiker der Jury.

Das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg hatte zum 40-jährigen Bestehen die Ausrichtung übertragen bekommen und erwies sich als guter Gastgeber.

Am späten Nachmittag warteten die Kids mit ihren Eltern und Großeltern ungeduldig und voller Spannung auf die Preisverleihung in der Josef-Merz-Halle. Bezirksvorsitzender Thomas Hug sagte, er habe großen Respekt vor den Kindern, die sich der Jury stellten, um ihr Können zu präsentieren. „Für mich seid ihr alle Sieger“, lobte Hug. Die Organisation und Ausrichtung einer solchen Veranstaltung funktioniere nicht ohne eine große Anzahl von Helfern.

Foto: Herzog

Vorausblickend lud Hug zur Matinee der Extraklasse des Bezirksdirigentenorchesters am Sonntag, 7. Mai, in der Aula der Eschachschule in Dunningen ein.

Bürgermeister Michael Lehrer sprach von einer wichtigen Veranstaltung des Bezirksjugendtreffens, bei der junge Talente im Bereich der Harmonikamusik zusammenkämen, um neben dem gezeigten Können Erfahrungen auszutauschen und sich im Wettstreit mit anderen zu messen. Dabei scheine Letzterer nicht mehr in die heutige Zeit zu passen. Doch die Unterschiede in der Leistung brauche es. Er sei überzeugt, dass wertvolle Erfahrungen gesammelt worden seien, die in der weiteren musikalischen Karriere von großem Nutzen sein werden.

Foto: Herzog

Der Bürgermeister nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, dem Akkordeonorchester zum 40. Geburtstag zu gratulieren. Ohne diesen Verein wäre die Gemeinde vielfach aufgeschmissen. Es müsste auf tolle Konzerte im Jahresverlauf verzichtet werden. Die musikalische Früherziehung würde fehlen, Dorffeste in Aichhalden und Rötenberg seien ärmer und auch den Sternenzauber gäbe es nicht. Er freue sich deshalb auf viele weitere Begegnungen mit dem Verein, betonte Lehrer bei der Überreichung eines Gutscheins an Silke Herzog.

Malin Ponto mit 49 Punkten

Die Jury vergab neunmal die Note sehr gut (bis 30 Punkte), 34-mal ausgezeichnet (40) und 31-mal hervorragend (50). Die höchste Wertung von 49 Punkten erzielte Malin Ponto (Seedorf), gefolgt von Zoey Ponto (Seedorf), Lenart Weißer, Silas Weißer (beide Weiler), Mia Vialkowitsch (Aichhalden/jeweils 47 Punkte), Meline Bea (Mariazell) und Paul Ginter (Dunningen/je 46 Punkte). Mit Ausnahme von Vialkowitsch, Bea und Malin Ponto dürfen sich die Genannten wie auch das Teenie-Orchester Waldmössingen mit dem Titel Bezirksmeister schmücken. In

Die Ergebnisse des Bezirksjugendtreffens 2023 sind auf der Internetseite des Bezirks unter www.dhv-freudenstadt-rottweil.de/bezirksjugendtreffen einsehbar.