Wenn während der Corona-Krise eines wichtig ist, dann trotzdem positive Gedanken zu haben. Voller Stolz zeigt Volker Gut aus Fürstenberg die Noten zu seiner Komposition "Gemeinsam feiern", die natürlich auch vor Publikum aufgeführt werden soll. Foto: Wieland

Musik: Fürstenberger Volker Gut hat die Corona-Krise satt und komponiert eigenes Blasmusikstück

"Gemeinsam feiern" : Wer hat während den letzten sechzehn Monaten nicht darauf gewartet? Volker Gut aus Fürstenberg unter diesem Motto einen Song komponiert, den er zusammen mit der Gruppe Baar-Blech aufgenommen hat. Nun erzählt er die Geschichte hinter seiner Musik.

Hüfingen-Fürstenberg. Mal wieder gemeinsam mit Freunden und Bekannten ausgelassen zu feiern und das ein oder andere Bierchen zu trinken? Genau für diesen Moment hat der Fürstenberger Volker Gut einen eigenen Musiktitel komponiert: "Während der Coronazeit hat mir das gemeinsame Feiern am meisten gefehlt. Einfach unter Freunden und Bekannten zu sein und miteinander zu feiern, ohne die Bedenken im Hinterkopf, dass eine Krankheit ausbrechen könnte", erklärt Gut. So setzte sich der Fürstenberger in sein während des letzten Jahres eingerichtetes Home-Tonstudio und komponierte das Blasmusikstück "Gemeinsam feiern".

Der Vollblutmusiker, der bereits in unterschiedlichen Blasmusikgruppen mitspielte, komponierte in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Stückchen. "Angefangen hat alles bereits Mitte, Ende der 1990er-Jahre. Damals habe ich gemeinsam mit einem Musikerkollege öfters bei feierlichen Anlässen in der Kirche gespielt. Dort habe ich dann die ersten Duette komponiert", erinnert sich Volker Gut.

Viel Erfahrung in der Blasmusikszene

Schon damals hatte der Fürstenberger viel Erfahrung in der Blasmusikszene gesammelt: Bereits als 17-jähriger trat er den "Original Böhmischen", die von Wilfried Rösch dirigiert wurden, bei. Danach war er Mitglied bei den "Flotten Bergsteigern". Dort begann er dann auch mit dem richtigen Komponieren. So erreichte er zum Beispiel mit den Stücken "Trompetenteufel" oder "Vom Schwarzwald bis zum Bodensee" auch als Komponist erste Erfolge.

"Für mich ist und war es immer wieder toll, wenn ich miterlebt habe, wie Blasmusikgruppen oder -vereine meine Stücke gespielt haben oder spielen. Genau dafür schreibe ich diese. Für mich steht der Spaß an der Musik im Vordergrund", erklärt Volker Gut. So freue es ihn natürlich, dass nicht nur Formationen, denen er selbst zugehörte, seine Stücke spielen und sogar aufnehmen, sondern auch andere Gruppen.

Das Stück "Der Trompetenteufel" wurde bereits von mehreren Gruppen aufgezeichnet und veröffentlicht. "So etwas schmeichelt mir natürlich sehr und es freut mich ungemein, wenn ich sehe, wie viel Spaß die Menschen an meiner Musik haben." Gerade auch, wenn bekanntere Formationen dies aufnehmen, freut sich der Vollblutmusiker.

"Bei mir ist es so, dass mir manchmal Melodien einfallen: Diese notiere ich mir dann als Noten, singe sie in mein Handy oder setze mich direkt vor den PC und notiere diese. Bei den Melodien lasse ich mich oftmals von der Natur inspirieren", erklärt Gut. Die Melodien werden anschließend sicher verwahrt, bis die Idee ausgereift ist: "Manchmal dauert es Wochen bis Monate, bis eine solche Komposition fertig ist, manche ist sie innerhalb weniger Tage fertig, manche werden sogar nie fertig", schildert der Fürstenberger.

"Endprodukt" der Corona-Zeit

Am besten sei es einfach, wenn einem eine komplette Partitur in die Sinne komme. Diese Idee wird dann am PC ausgereift: in einem speziellen Programm werden die Noten eingetragen und können abgespielt werden. Nachdem diese Arbeit erledigt ist, erfolgt dann das Bearbeiten. Das heißt, Passagen werden geändert und überarbeitet.

Das Lied "Gemeinsam Feiern" ist für Volker Gut persönlich das "Endprodukt" der Corona-Zeit. "Gemeinsam mit meinen Kollegen von Baar-Blech habe ich das Stück auch bereits selbst in meinem Tonstudio aufgenommen", so Gut. Da ihre kleine Besetzung lediglich aus acht Instrumenten bestehe, waren die Noten dafür auch schnell geschrieben. "Nun habe ich jedoch noch einige Zeit benötigt, um die Noten für ein komplettes Orchester fertig zu stellen", freut sich Volker Gut. Das Endprodukt hält er nun druckfrisch von der Druckerei Fleig aus Bräunlingen in den Händen: "Den ersten Satz in den Händen zu halten macht mich sehr stolz. Mein Stück wurde auch bereits im Radio 'Faszination Blasmusik' gespielt, was für mich natürlich auch ein riesen Kompliment ist", erklärt der passionierte Musiker. Dass seine Stücke einmal in einer bayrischen Radiosendung gespielt werden – das hätte er früher nie gedacht.

Das neue Lied soll natürlich auch vor Publikum aufgeführt werden und dort Anklang finden. Es war erstmals auf dem Entenburg Festival in Pfohren zu hören. Weitere Auftritte von Volker Gut mit den Musikern von Baar-Blech sind auf der Homepage der Gruppe (www.baar-blech.de) zu finden.

Die Gruppe Baar-Blech, in der Volker Gut der musikalische Leiter ist, besteht aus acht Musikern. Mit dabei sind neben Volker Gut auch Christian Mayer, Luca Straub, Michael Bäurer, Martin Kaltenbrunn, Oliver Gut, Gabriel Lehmann und Tobias Bretzke. Gemeinsam musiziert wird seit Herbst 2019. Nachdem im vergangenen Jahr viel einzeln geprobt wurde, freuen sich die Musiker jetzt natürlich umso mehr, dass sie das Stück "Gemeinsam Feiern" auch vor Publikum aufführen dürfen. Erstmals geschah das beim Entenburgfestival in Pfohren.