Iris Zimmermann, Janina Ruh und Philippa Wenzler (von links) freuen sich über ihre perfekt sitzenden Kostüme für das Musical "Alice im Wunderland". Foto: Siegmeier

Die Nähmaschinen rattern dieser Tage nicht nur bei Anita Flaig von "Anitas Nähkästchen" auf Hochtouren. Auch Birgit Wagner-Ruh und einige Mamas schneidern eifrig Kostüme für "Alice im Wunderland".

Rottweil - Am 9. September ist es endlich soweit, dann fällt der Vorhang für die Premiere des Musicals "Alice im Wunderland". Bis dahin gibt es für die Akteure der Musicalakademie der "Talentwerkstatt43" und die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund noch eine Menge zu tun. Kulissen müssen gemalt und zahlreiche Bühneneffekte ausgetüftelt werden.

Aber damit die Besucher richtiges Wunderland erleben können, braucht es natürlich auch "zauberhafte" Kostüme. "Und die werden überwiegend selbst genäht", betont Birgit Wagner-Ruh, die gemeinsam mit Janina Ruh und Jochen Hermann die Gesamtleitung der Musical-Produktion innehat. Auch ihr Wohnzimmer hat sich mittlerweile in eine Schneiderwerkstatt verwandelt. Hier werden Stoffe für die Spielkartenkostüme zugeschnitten und für weitere Näherinnen vorbereitet.

Nach Originalvorlagen

Tatkräftige und fachkundige Unterstützung bekommen die Musicaldarsteller aber auch von Anita Flaig von "Anitas Nähkästchen" in Rottweil-Altstadt. Sie peppt nicht nur so manches eingekaufte Kleidungsstück nach Kräften auf, sondern näht nach den Originalvorlagen des Autors Lewis Carroll, der seine erste, von Hand geschriebene Ausgabe des späteren Kinderbuchklassikers selbst illustriert hat. Schnittmuster gibt es für die Kostüme freilich nicht, doch das ist für Anita Flaig kein Problem.

"Wir legen großen Wert darauf, dass die Kostüme hochwertig sind", so Birgit Wagner-Ruh. Alice im Wunderland nach dem Roman von Lewis Caroll (1865) ist das erfolgreichste britische Kinderbuch, noch vor J.K. Rowlings Harry-Potter-Büchern.

Perfekter Sitz

Immer wieder dürfen die Darsteller zu Kostümproben zu Anita Flaig in den Laden kommen. Dann wird gesteckt, gemessen, geschaut und angepasst. "Schließlich muss jedes Kostüm perfekt sitzen, da die Darsteller sich darin auch bequem bewegen können müssen", erklärt Birgit Wagner-Ruh.

Jeder der gut 50 Darsteller hat drei bis vier Kostüme. "Jeder ist eine Spielkarte, jeder benötigt ein höfisches Kleidungsstück und eines für unter Wasser", verrät sie, während Anita Flaig das Alice-Kostüm absteckt und Janina Ruh schon mal ins Kostüm der Herz-Königin schlüpft. "Passt", freut sie sich.

Auch Iris Zimmermann und Philippa Wenzler probieren ihre Kostüme an und freuen sich, dass sie bald in diesem Outfit auf der Bühne stehen dürfen. Lange dauert das nicht mehr. Noch weilen die meisten Darsteller in den Sommerferien, aber ab dem 22. August geht es im Festsaal der Gymnasien rund. Dann wird das Bühnenbild aufgebaut und die Proben auf der Bühne können in einer intensiven Probenphase bis zum Ende der Ferien beginnen. Aufführungen sind ab dem 9. September bis Ende Oktober freitags bis sonntags.  Die Termine samt Preisen sind unter www.talentwerkstatt43.de zu finden. Karten gibt es unter www.reservix.de, beim Schwarzwälder Boten, bei allen bekannten Vorverkaufs- stellen, der Volksbank Rottweil und der Buchhandlung Klein.