Die Flüchtlings-Theatergruppe bei ihrem Auftritt am Internationalen Museumstag im Alten Schloss Altensteig (von links): Birgit Heintel, Ahmad und Julian. Foto: Stadler

Unter dem Motto „Zusammenkommen“ hatte der Heimat- und Geschichtsverein Altensteig zum Internationalen Museumstag ins Museum im Alten Schloss Altensteig eingeladen.

Ein vielfältiges Programm lud beim Aktionstag zum Zuschauen, Zuhören, Mitmachen und Genießen ein. Erstmals bot das Altensteiger Gartenteam Topfpflanzen und Kräuter zum Tausch oder zum Verschenken an.

Zum Internationalen Museumstag 2023 erwartete das Alte Schloss seine Gäste mit Hinweisschildern in vier Sprachen. Neben Deutsch und Englisch wurden die Aktionen und Angebote auch in russischer und rumänischer Sprache angekündigt.

Den Auftakt am späten Vormittag übernahm die Flüchtlings-Theatergruppe unter der Leitung von Andrea Weber vom Enri-Theater. Die Sechs- bis Elfjährigen spielten „Dornröschen“.

Theatergruppe mit Flüchtlingen

Gleich im Anschluss zeigten zwei jugendliche Flüchtlinge aus der Theatergruppe von Birgit Heintel das kurze, nachdenkliche Stück „Gemeinsam sind wir stark“. Der 14-jährige Ahmad und der zwölfjährige Julian hatten sich im Vorfeld selbst überlegt, was sie dem Publikum gerne zeigen möchten. Theaterpädagogin Birgit Heintel übernahm bei der Kurzaufführung ausfallbedingt eine kleine Rolle.

Gemeinsam begeisterten die Darsteller das Publikum mit der Botschaft, dass Familien stark sind und nicht so leicht auseinanderbrechen. Initiiert wurden die Flüchtlingskinder-Theatergruppen durch Helmut Brake.

Gleich zwei parallel verlaufende Führungen durch das Schloss stießen auf große Resonanz. Im Museum tummelten sich viele Besucher aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Ziel des Museumstages war, so Museumsleiterin Sandra Seltenreich, Menschen für einen Museumsbesuch mit vielen Erlebnissen zu begeistern. Auch wer sonst eher kein Museum besucht, durfte sich am Sonntag bei freiem Eintritt im Alten Schloss wohlfühlen. Mit kulinarischen Genüssen bewirtete Casa Ta 3 im Außenbereich. Angeboten wurden rumänische Spezialitäten. Die Gäste waren begeistert von den teils unbekannten Kreationen, so der Inhaber Michael Sirbu.

Chorklasse unterhält

Liebevoll betreuten Eleonore Rodi und Cornelia Hildebrandt-Büchler am Nachmittag das Kreativangebot. An den Tischen waren meist zwischen vier und acht Kinder, die mit Wasserfarben malten, Bilderrahmen gestalteten und Freundschaftsarmbänder knüpften. Die Chorklasse 6c am Christophorus-Gymnasium Altensteig sang unter der Leitung von Michael Nonnenmann Volkslieder in Englisch, Ukrainisch, Deutsch und weiteren Sprachen. Mit ihrem Auftritt verbreiteten sie Heiterkeit und gute Stimmung.

Das Hörspiel ukrainischer Grundschüler der Vorbereitungsklasse mit dem Titel „Der Platz wird knapp? Papperlapapp!“ war während der kompletten Öffnungszeit auf Knopfdruck abrufbar.

Zum ersten Mal war das städtische Gartenteam mit einem Stand im Schlosshof vertreten. Adelheid Keck-McMiken, Brunhilde Volle und Holger Luik boten Blumensetzlinge und Kräuter zum Tauschen und Verschenken an.

Das Café im Schloss verwandelte sich zum „Familiencafé“ und lud neben Kaffee und Kuchen sowie Butterbrezeln Kinder zu kostenlosem Pfirsich-Eistee ein.

Museumsleiterin ist zufrieden

Museumsleiterin Seltenreich blickt zufrieden zurück. „Wir haben unser Ziel erreicht und viele Menschen im Museum zusammengebracht.“ Viele immigrierte Familien aus Altensteig, Haiterbach, Herrenberg und der näheren Umgebung nutzten das Angebot und zeigten sehr großes Interesse beim erstmaligen Besuch des Altensteiger Schlosses. Insgesamt war der Museumstag durchgehend gut besucht.

Der Heimat- und Geschichtsverein ist glücklich darüber, ein solch umfangreiches Angebot leisten zu können und schmiedet bereits Pläne für den nächsten Internationalen Museumstag im Jahr 2024.