Die historische Dampflok DB 50 2988 aus dem Jahr 1942 steht immer im Mittelpunkt des Geschehens und ist auch bei der Eröffnung ein beliebtes Foto-Objekt der Besucher. Foto: Hans Herrmann

Es war ein Auftakt nach Maß am Bahnhof in Zollhaus. Besucher kamen in Scharen auf das Gelände. Über den Winter gab es Investitionen in die Waggons und auch die Infrastruktur.

Zur Saisoneröffnung der Sauschwänzlebahn stimmte am Bahnhof Blumberg-Zollhaus am 1. Mai einfach alles. Das Interesse war von Anfang an groß, und auf dem gesamten Areal waren nur freudige Gesichter zu erkennen. Als der Aufsichtsratsvorsitzende der Bahnbetriebe, Bürgermeister Markus Keller, grünes Licht gab und die Saison 2025 offiziell eröffnete, stieg der Stimmungspegel der Besucher noch weiter.

 

Besser hätte der Startschuss zum Saisoneinstieg der Sauschwänzlebahn bei strahlendem Sonnenschein nicht sein können. Schon zwei Stunden vor der ersten Abfahrt herrschte auf dem ganzen Bahngelände viel Betrieb. Ob aus der Region, von weit her oder auch aus der benachbarten Schweiz – Hunderte von Gästen strahlten bei dem Fest gute Laune aus.

Bürgermeister Keller (Mitte) mit den Musikern Matthias Vogt (links) und Ralf Henning. Foto: Hans Herrmann

Die musikalische Begleitung übernahm die Gruppe „Schwarzwald3“. Sie zeigte sich ebenfalls von der besten Seite und heizte mit bekannten Klängen kräftig ein. Vor allem Matthias Vogt, der Bruder des Blumberger Entertainers Hansi Vogt, sorgte an der Spitze der Musiker für viel Stimmung.

Bürgermeister Markus Keller strahlte bei seiner Eröffnungsrede große Zuversicht aus, dass die Bahn als international anerkanntes Blumberger Aushängeschild weiter erfolgreich sein wird. „Wir sind mit der Sauschwänzlebahn auf einem guten Weg und es ist immer ein Erlebnis, hier auf Fahrt zu gehen“, hob er den hohen Stellenwert der Museumsbahn hervor. „Dass wir inzwischen trotz großer Investitionen schwarze Zahlen schreiben, ist ebenfalls erfreulich“, sah er das denkmalgeschützte Projekt auf Kurs.

Der Geschäftsführer der Blumberger Bahnbetriebe, Christian Brinkmann, präsentierte sich ebenfalls optimistisch. „Wir haben mit der Sauschwänzlebahn noch viel vor und sind immer gefordert. Aktuell werden drei unserer historischen Waggons in Tschechien restauriert“, informierte er. Er selbst legt stets kräftig Hand an und befreite noch am Morgen vor der ersten Fahrt persönlich mit der Motorsäge die Schiene von einem umgestürzten Baum.

Auch auf dem imposanten Reiterstellwerk war viel los. Foto: Hans Herrmann

Als zuverlässiger Partner war auch der Verkaufsleiter der badischen Staatsbrauerei Rothaus, Christian Ulrich, vor Ort und stellte die bewährte Zusammenarbeit mit der Sauschwänzlebahn in den Vordergrund. Mit nur drei kräftigen Schlägen bewies Bürgermeister Markus Keller beim erstmaligen Bieranstich viel Geschick. Die gesamte Zeremonie wurde von der Einfahrt der historischen Dampflok DB 50 2988 begleitet. Als dieses technische Wunderwerk aus dem Jahr 1942 mit den Waggons einfuhr, herrschte eine beeindruckende Stimmung. Handys und Kameras wurden gezückt, das 25 Meter lange, 135 Tonnen schwere sowie 1625 PS starke noch einzige Exemplar im westlichen Deutschland stand sofort im Mittelpunkt des Interesses.

Als Eigentümer hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Dampflok-Freunde Schwarzwald-Baar im Winter hunderte von Arbeitsstunden für den Erhalt der Lokomotive investiert. Sie wird zur Eröffnung bis Sonntag, 4. Mai, gleich an allen vier Tagen eingesetzt.

Viel geboten auf dem Areal

Bis auf den Monat August, in dem sie wegen zu großer Brandgefahr eine Pause einlegen muss, steht sie neben der alten Diesellok an zwei Wochenenden bis zum Saisonende im Oktober unter Dampf. Als historisches Unikat verbreitet sie majestätische Faszination und ist als Zeitzeuge einer über 80-jährigen Geschichte ein Aushängeschild für die Bahn.

Die neue Sitzlounge vor dem historischen Bahnhof wird von den Besuchern der Saisoneröffnung der Museumsbahn sofort angenommen. Foto: Hans Herrmann

Aber auch abseits der Bahnfahrten war auf dem nostalgischen Areal viel geboten. Ob im Eisenbahnmuseum, dem Reiterstellwerk, auf dem Kinderspielplatz oder im Eisenbahnshop, in dem seit 21 Jahren Monika Stach das Zepter schwingt – die Besucher fanden überall Abwechslung.

Das Serviceteam mit Fabienne Wenzler, Jessica Eichkorn, Zilly Dutty und Tanja Volz strahlte viel Freundlichkeit aus und bot Freigetränke an. Mit regem Betrieb wurde auch die neu eingerichtete Sitzlounge vor dem alten Bahnhof eingeweiht. Die Bahnbetriebe hatten zudem in eine neue, großzügige Bestuhlung auf dem Festgelände vor dem Eisenbahnimbiss investiert, an dem die Besucher immer wieder Schlange standen.

Die Sonderfahrten

Terminkalender
Mit einigen Sonderfahrten bietet die Sauschwänzlebahn wieder erlebnisreiche Tagesausflüge an. Am Sonntag, 11. Mai, steht eine Muttertags-Frühstücks-Fahrt auf dem Programm. Bei der Fahrt mit Familientheater am 14. Juni ist mit „Jim Knopf und die wilde 13“ echtes Abenteuer zu erwarten. Antworten auf viele Fragen werden bei den Schwarzwaldhof-Ingenieurfahrten am 10. Mai, 12. Juli, 2. August und 27. September erfolgen. Locker wird es bei der Gin-Tasting-Tour am 19. Juli zugehen. Einen echten Höhepunkt verspricht die Märchentheater-Fahrt „Die Bremer Stadtmusikanten“ am 3. August. Gute Stimmung wird bei der Wein-Erlebnisfahrt am 23. August erwartet. Bei den Fahrgästen sehr gefragt ist auch die Kombination mit geführten Wanderungen, die am 1. Mai, 15. Juni, 12. Juli, 16. August und 21. September angeboten werden. Kontakt gibt es unter www.sauschwaenzlebahn.de oder Telefon 07702/5 13 00.