Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Gleise als Spielplatz zu nutzen. Symbolfoto. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Am Mittwochabend wurde die Bundespolizei Offenburg darüber informiert, dass vier Kinder sich im Gleisbereich aufhalten und Gegenstände auf die Gleise der Murgtalbahn, Höhe Baiersbronn Schule, gelegt hatten. 
 

Baiersbronn - Auf den Gleisen fand die Polizei mehrere Steine und leere Chipsdosen. Die Gegenstände wurden entfernt. Vor Ort wurden die Personalien von zwei Schüler aufgenommen. Außerdem sei eine sogenannte Gefährderansprache durchgeführt worden.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf die Gefahren im Bahnbereich hin.

Personen, die sich unbefugt im Gleisbereich aufhalten, setzen sich oft unbewussten Gefahren aus. Eine mögliche Gefahr von vielen ist, von durchfahrenden Zügen erfasst und dabei schwer verletzt oder gar getötet zu werden. Das Auflegen von Steinen ist kein "Dummjungenstreich", so die Polizei. Überfährt ein Zug beispielsweise Schottersteine, fliegen Splitter oder ganze Steine wie Geschosse in alle Richtungen.