Die Eternitplatten wurden einfach in einem Waldstück entsorgt. Foto: Ralf Knöpfle 

Irgendwann zwischen Ende Juli und Anfang August muss es passiert sein. In diesem Zeitraum hat ein Umweltsünder rund 50 Eternitplatten in einem Waldgebiet des Stoberges im Blumberger Ortsteil Hondingen entsorgt.

Blumberg. Irgendwann zwischen Ende Juli und Anfang August muss es passiert sein. In diesem Zeitraum hat ein Umweltsünder rund 50 Eternitplatten in einem Waldgebiet des Stoberges im Blumberger Ortsteil Hondingen entsorgt. Im August wurde der Müllstapel dann von der Stadt Blumberg entdeckt. Einem Bauhofmitarbeiter war der illegale Müll aufgefallen, und auch mehrere Anrufe seitens der Bevölkerung gingen bei der Stadt Blumberg ein. Das Problem: "Eternitplatten sind größtenteils asbesthaltig und somit eine große Gefahr für Umwelt, Natur und Boden. Der Asbest kann auch ins Erdreich eindringen", erklärt die Blumberger Ordnungsamtsleiterin Lisa Self.

"Kein Kavaliersdelikt"

Aufgrund der großen Menge der Platten konnte das Ordnungsamt den Müll nicht selbst beseitigen. Daher wurde das Abfallwirtschaftsamt Villingen-Schwenningen eingeschaltet, das wiederum die zuständige Schutzpolizei informierte. "Ein derart umweltfeindliches und gegenüber der Allgemeinheit rücksichtsloses Verhalten ist kein Kavaliersdelikt und stellt eine Straftat dar, die nach dem Strafgesetzbuch geahndet wird", stellt Lisa Self klar. Welche Kosten durch den Müllberg bei der Stadt entstehen, kann sie noch nicht abschätzen.

Die Eternitplatten könnten möglicherweise von einer alten Scheune oder einem Gartenhaus stammen. Asbesthaltige Abfälle wie beispielsweise Eternitplatten müssen gut verpackt zur Deponie Talheim im Landkreis Tuttlingen gebracht werden. "Leider war es für den Besitzer der Platten wohl einfacher, diese im Wald abzuladen", bedauert Self. Selbst wenn man nicht genau wisse, wie man seinen Müll entsorgen kann, halte das Abfallwirtschaftsamt alle Informationen dazu bereit. "Da hätte man einfach anrufen können", sagt Lisa Self.

Zeugen gesucht

Zeugen, die den oder die Umweltsünder eventuell bei der illegalen Entsorgung der Platten beobachtet haben oder Angaben zu den möglichen Verursachern machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Blumberg unter Telefon 07702/4 10 66 oder beim Ordnungsamt der Stadt Blumberg unter Telefon 07702/5 11 43 oder per E-Mail an ordnungsamt@stadt-blumberg.de zu melden. "Alle Angaben und Hinweise werden vertraulich behandelt und der ermittelnden Behörde weitergeleitet", so Self.