Wiederholt ist die Müllsituation in der Kirchbergstraße 30 Thema im Ortschaftsrat. Foto: Herzog

Die Müllsituation vor dem Haus Kirchbergstraße 30 ist kürzlich erneut Thema im Ortschaftsrat gewesen.

Schramberg-Waldmössingen - Ratsmitglied Bernd Katz erneuerte seine Kritik, dass sich die vor allem für die Nachbarn unerträgliche Situation weiterhin nicht bessere. Wie Ortsvorsteher Reiner Ullrich berichtete, habe das Ordnungsamt der Stadt mit dem Eigentümer des Gebäudes Kontakt aufgenommen. Ein Teil des Mülls sei daraufhin entfernt worden, jetzt lagere nur noch Holz auf dem Grundstück.

Weil es sich um ein Privatgrundstück handle, habe der Eigentümer das Recht, über sein Grundstück so zu verfügen, wie er es für richtig halte. "Wir können nur eingreifen, wenn öffentliche Belange wie Hygiene, Umweltschutz oder Einsturz gefährdet wären. Wir haben keine Handhabe, zu reagieren. Zu urteilen, die Lagerung von Holzteilen sei nicht ansehnlich, dazu haben wir kein Recht", machte Ullrich deutlich. Am Dienstag, einige Zeit nach der Sitzung, war der Müllhaufen noch immer in größten Teilen vorhanden.