Ein umfangreiches Angebot lädt am Mühlentag, 29. Mai, zum Wandern ein. Foto: Ulrike Klumpp

Am Pfingstmontag, 29. Mai, am Deutschen Mühlentag, wird wieder gewandert. In Königsfeld findet der traditionelle Wandertag auf den romantischen Höfe- und Mühlenwanderwegen statt. Auch Einblicke in die Landwirtschaft soll es dabei geben.

Für das leibliche Wohl ist unterwegs gesorgt. Gasthäuser, Wanderstuben, Bauernhöfe und Mühlen laden nicht nur mit musikalischer Unterhaltung, sondern auch zu hausgemachten Spezialitäten, deftigem Vesper, leckerem Kuchen und anderen kulinarischen Köstlichkeiten ein. Auch die Gastronomen des Kernortes locken mit ihren Angeboten. Alle Wege können mit dem Kinderwagen abgefahren werden.

Unter anderem sind in Buchenberg das Gasthaus Schappelstube und die Waldau-Schänke geöffnet, dort sorgt das Duo Kaltenbrunn für Unterhaltung. Der Jungbauernhof gilt als einer der größten Höfe im gesamten Schwarzwald. Er ist zur Besichtigung geöffnet, dabei kommt die Verpflegung nicht zu kurz. Der Weiherhof lädt zu Speis und Trank und zur Besichtigung der aufwendig restaurierten Hausmahlmühle ein. Alle Einnahmen fließen in die Sanierung der Wassermühle.

Landwirtschaft hautnah

Neu dabei ist Familie Hils mit ihrem Bauernhof in Nägelesee, oberhalb des Nonnenbergs. Auf dem Hils-Hof steht ein Bierwagen bereit, zudem gibt es Landwirtschaft zum Anfassen. Besonders auf die kleinen Besucher freuen sich Hund Maja und die anderen Bauernhoftiere. Nicht weit vom Hils-Hof entfernt lädt der Schmiedshof der Familie Götz am Heiligenwald ein, Landwirtschaft hautnah zu erleben. Dort gibt es Kälbchen, Kühe, Hühner, Katzen und auch jede Menge Traktoren zu entdecken. Der Dieselclub Hardt sorgt für die Verpflegung.

Im Dorfkern von Burgberg kann man bei der Getreidemühle Götz die Mühle besichtigen und Produkte probieren. Im Festzelt beim Gasthof Kranz nebenan werden die Wanderer mit Speis und Trank verwöhnt, ab 13 Uhr spielt die Musik zur Unterhaltung auf. Kaffee und Kuchen gibt es bei den Frauen des Gesangvereins Eintracht Burgberg im Rathaus. Dort gibt es zudem ein Spielangebot für Kinder und Filzen für Jung und Alt.

Auf historische Spurensuche begibt man sich in den Höfen und Mühlen oder in Buchenberg. Das Dorfmuseum des Schwarzwalddorfes ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet und zeigt 200 Jahre alte Unikate der Region, Uhren, Tracht, Möbel, Glas, Keramik, Handwerk und Gemälde. Der Eintritt ist frei. Ein Besuch des nebenan liegenden 1000-jährigen St. Nikolaus-Kirchlein sollte man sich nicht entgehen lassen.

Zudem werden drei geführten Wanderungen angeboten. Zwei Routen beginnen um 11.30 Uhr beim Eichhörnchen-Wegweiser am Doniswald, Rathausstraße 2, Königsfeld. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Diese Touren werden in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein veranstaltet.

Eine Wanderung vom Geschichtsverein Buchenberg startet um 13 Uhr am Rathaus in Buchenberg. Parkmöglichkeiten gibt es beim Haus der Bürger.

Ein Flugblatt über den Wandertag gibt es bei der Tourist-Info Königsfeld oder zum Download unter www.koenigsfeld.de.

Der Mühlentag und die Wanderwege rund um Königsfeld

Geschichte
1994 wurde bundesweit der Deutsche Mühlentag von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) eingeführt, der seitdem jährlich am Pfingstmontag stattfindet. Beteiligten sich damals gerade mal 460 Mühlen, so erklärten zuletzt schon mehr als 1800 Mühlen ihre Teilnahme. Königsfeld nimmt seit 2001 regelmäßig am Deutschen Mühlentag dabei.

Wanderwege
Der erste Teil der Höfe- und Mühlenwanderwege wurde 2001 eröffnet. Er verbindet 13 Höfe und Mühlen und verläuft von Königsfeld über Bregnitz und Martinsweiler zum Mönchhof und über die Waldau zurück nach Königsfeld. 2003 wurde der zweite Abschnitt eröffnet. Er verbindet zwölf Höfe und Mühlen und führt von Königsfeld über die Waldau auf den Nonnenberg und über Burgberg und Erdmannsweiler zurück nach Königsfeld. 2004 wurde der dritte Höfe- und Mühlenwanderweg eröffnet. Er führt als Rundweg von Buchenberg durch das Landschaftsschutzgebiet Glasbachtal.