Der Vorstand (von links): Bruno Brucker, Helga Wössner, Klaus Müller, Martina Neumaier, Gabriel Maier, Christina Hansmann, Alois Neumaier, Martina Moog, Stefan Müller, Corinna Neumaier, Martin Bührer, Stefanie Neumaier und Patric Brucker Foto: privat

Musiker ziehen positive Jahresbilanz. Konrad Grießbaum für 60 Jahre Zugehörigkeit geehrt

Mühlenbach (red/kty) - Eine positive Jahresbilanz hat Vorsitzender Bruno Brucker während der Hauptversammlung der Trachtenkapelle am Freitagabend gezogen. Im Mittelpunkt standen die erfolgreichen Veranstaltungen sowie die Neuwahlen des Vorstands.

Vor der Hauptversammlung der Trachtenkapelle trafen sich der Förderverein und die Bläserjugend. Bei beiden standen Neuwahlen an. Dabei wurde Anne Duffner als Vorsitzende bestätigt, auch die weiteren Vorstandsmitglieder werden ihre Ämter fortführen. Der Posten der Schriftführerin wurde mit Anika Feger neu besetzt.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr zog Brucker eine positive Bilanz. Wie die Jahre zuvor hatten die Musiker 19 Auftritte. Zurzeit sind 71 Musiker bei der Trachtenkapelle Mühlenbach aktiv. In diesem Jahr habe es viele Höhepunkte gegeben, berichtete Schriftführerin Stefanie Neumaier. So das Jahreskonzert am 1. April mit einem gelungenen Aprilscherz, das Dorffest und das Maifest auf dem Flachenberg mit Gipfel-Gaudi. Ein besonderer Höhepunkt sei der Jahresausflug der Trachtenkapelle gewesen. Außerdem hob sie die Verabschiedung von Alt-Bürgermeister Karl Burger im Dezember hervor, bei der die Trachtenkapelle spielte.

Kassierer Alois Neumaier zog ebenso eine positive Jahresbilanz im Hinblick auf die Finanzen des Vereins. So haben die Veranstaltungen der Trachtenkapelle ein sattes Plus eingebracht.

Jugendleiterin Martina Moog berichtete, dass sich im vergangenen Jahr 17 Jungmusiker in Ausbildung befanden, vier beendeten ihre Grundausbildung und spielen nun in der Trachtenkapelle mit. Zurzeit befinden sich 14 Musiker in Ausbildung.

Auch Dirigent Jürgen Brucker war mit dem Probenjahr zufrieden. Die 80 Prozent Probenbeteiligung sei nur knapp verfehlt worden, dennoch war sie eine gute Steigerung gegenüber 2016. Auch mit der Leistung beim Jahreskonzert in der vergangenen Woche sei er sehr zufrieden. Wie jedes Jahr wurden die besten Probenbesucher ausgezeichnet. Bei 55 Proben fehlte Marius Maier nur zweimal. Franz Brucker, Alois Neumaier und Patric Brucker versäumten die Proben nur dreimal.

Bürgermeisterin Helga Wössner lobte die Arbeit, die die Trachtenkapelle für die Gemeinde leistet. Besonders bedankte sich dafür, dass die Kapelle bei Ihrer Wahl aufgespielt hat. Für sie sei es eine besondere Ehre gewesen. Im Namen der Gemeinde überreichte Wössner im Anschluss für 60 Jahre Zugehörigkeit in der Trachtenkapelle eine Radierung von Mühlenbach an Konrad Grießbaum.

Info: Der Vorstand

Nach den turnusmäßigen Wahlen setzt sich der Vorstand zusammen:

>  Vorstand: Bruno Brucker, Stefan Müller

 > Kassierer: Alois Neumaier, Klaus Müller

>  Schriftfüherin: Martina Neumaier, Stefanie Neumaier

 > Jugendleiterin: Martina Moog

 > Beisitzer: Patric Brucker und Corinna Neumaier. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christina Hansmann und Gabriel Maier.