Bürgermeisterin Helga Wössner (von links), Kurt Erdmann, Angelika Griessbaum und Vorsitzender Richard Kern Foto: Bührer

Sportler sind finanziell und sportlich gut aufgestellt. Kurt Erdmann ist neuer Jugendleiter

Mühlenbach - Der SV Mühlenbach stehe auf guten Füßen und blickt optimistisch in die Zukunft. Das hat der Vorsitzende Richard Kern bei der jüngsten Hauptversammlung des SV Mühlenbach berichtet.

Mit dem vergangenen Jahr war Kern sehr zufrieden sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, es wurde viel geleistet von den Mitgliedern, sagte er.

Sportliche Höhepunkte

Der Bericht des Schriftführers Florian Schwab war sehr umfangreich. Einer der sportlichen Höhepunkte war die "Copa de la Mühlenbach", an der 76 Mannschaften teilnahmen. Einige mussten sogar auf eine Warteliste gesetzt werden, so groß war der Andrang. Bei der offenen Dorfmeisterschaft waren zum ersten Mal auch auswertige Mannschaften zugelassen.

Positiver Kassenbericht

Dass es der richtige Weg war, zeigten die Zahlen des Kassierers. Das Oktoberfest in der Gemeindehalle Mühlenbach war im letzten Jahr wieder ein voller Erfolg. Der Kassierer vermeldete für das Jahr 2017 ein positives Ergebnis. Dies wurde erreicht in dem man einige Einsparungen machen konnte und bei den Aktivitäten Gewinne erwirtschaftete. Auch die Suche nach einem neuen Kassierer war erfolgreich: Das Amt übernimmt künftig Angelika Grießbaum.

Zufriedene Abteilungsleiter

Adalbert Bührer, Abteilungsleiter Fußball, ist im Großen und Ganzen zufrieden. Besonders hervorragend war die Vorrunde in der Saison 17/18, denn aktuell steht die erste Mannschaft auf dem dritten Platz, mit Tuchfühlung zu den zwei vorderen, und zudem hat man noch alle starken Mannschaften zu Hause. Um den Nachwuchs für die beiden aktiven Mannschaften muss sich der SV keine Sorgen machen, denn aus der A-Jugend rücken schon die "Jungen Wilden" nach vorne. Fünf Spieler werden im nächsten Jahr den Kader verstärken. Auch Tennis-Abteilungsleiter Oliver Horn ist zufrieden mit dem Verlauf des Jahrs 2017. Doch hier gibt es Nachwuchssorgen, da in der letzten Saison nur fünf Kinder angefangen haben.

Jugendbericht

Kurt Erdmann wurde in der Jugendversammlung als neuer Jugendleiter einstimmig gewählt und wurde nun von der Hauptversammlung in seinem Amt bestätigt. Beim Tätigkeitsbericht der Jugend zählte Erdmann die Erfolge auf, die in den vergangenen Jahre in harter Arbeit erreicht wurden. Die SG-Partnerschaft mit Hofstetten im Bereich C-A-Junioren trage sicherlich zu diesem Erfolg bei. Die A-Junioren spielen in der Landesliga, eine beachtliche Leistung für die SG-Mühlenbach. Doch sollte man sich nicht auf den Erfolg ausruhen, mahnte Erdmann. Er rief in der Versammlung auf, dass alle hier helfen sollen, denn die Jugendarbeit sei das Kapital des Vereins.

Trainingsbedingungen

Schön ist, dass bald zu den zwei Rasenplätzen noch ein Klein-Kunstrasenfeld hinzu kommt, das von der Gemeinde finanziell unterstützt wird. Somit ist der SV Mühlenbach gut aufgestellt, was die Trainingsbedingen angeht.

Info: Der Vorstand

> Vorsitzender: Richard Kern

 > Kassiererin: Angelika Grießbaum

 > Schriftführer: Florian Schwab

 > Jugendleiter: Kurt Erdmann

 > Abteilungsleiter Fußball: Adalbert Bührer

>  Abteilungsleiter Tennis: Oliver Horn