Mühlenbachs Alexander Müller packt hier gegen Furtwangens Simon Zwirner fest zu und hat alles im Griff. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Beim KSK Furtwangen mit 18:16 gewonnen / Erwartet schwere Begegnung

(lh). Mit fünf Einzelsiegen und einer guten Mannschaftsleistung gewann der VfK Mühlenbach beim KSK Furtwangen mit 18:16. Damit wurde der vierte Tabellenplatz untermauert.

Es war die erwartet schwere Begegnung in Furtwangen, da die Gastgeber mit Umstellungen versuchten, ihre Siegchancen zu erhöhen. Unverständlich allerdings, dass sie die 80-kg-Klasse unbesetzt ließen und Mühlenbachs Tobias Neumaier kampflos zu einem Vierer kam.

Die Schwendemann-Zehn hatte zunächst den besseren Start und lag nach vier Duellen mit 10:4 in Führung. Die KSK-Staffel konterte und hatte nach dem siebten Gefecht das Ergebnis auf 12:10 gedreht. Im Schlussspurt waren dann wieder die Gäste an der Reihe. Eventuell wurde der Sieg an der Breg teuer bezahlt, da Simon Volk sich am Kinn eine Platzwunde zuzog, die später genäht werden musste. Er wird möglicherweise im nächsten Kampf Trainer Patrick Schwendemann nicht zur Verfügung stehen.

Kaum war die Begegnung in der 57-kg-Klasse angepfiffen, da lag VfK-Ringer Leo Trischtler nach einem Hüftschwung Max Kokulans auf den Schultern. Im Schwergewicht diktierte Coach Schwendemann mit Ausnahme der ersten abgegebenen Zweier-Wertung Felix Pfaff den griechisch-römischen Stil auf, der dagegen kaum ein Mittel fand. So kam der Mühlenbacher zu einem wichtigen 10:2-Punktsieg. Vor allem mit einer starken zweiten Kampfhälfte sorgte Felix Jenter (61 kg) dafür, dass mit seinem 16:1-Überlegenheitssieg weitere vier Zähler auf das Habenkonto des VfK Mühlenbach kamen. Die dazu erforderliche letzte Wertung fiel mit dem Schlusspfiff.

In der 98-kg-Klasse bestimmte VfK-Ringer Alexander Müller gegen den Ex-Vöhrenbacher Simon Zwirner klar das Geschehen und gewann verdient mit 11:0. Trotz seines Cuts am Kinn erfüllte Simon Volk (66 kg) bei seiner 4:16-Niederlage die Vorgabe, gegen Constantin Zamfir keinen Vierer abzugeben. Gegen den permanent angreifenden KSK-Allrounder Sascha Weinauge tat sich Mario Eble sehr schwer und musste sich mit 0:10 deutlich geschlagen geben. Zunächst fand Christoph Walter (71 kg) vom VfK gegen Vincent Kirner überhaupt nicht in den Kampf und lag nach zwei Minuten schon bedrohlich mit 0:8 im Hintertreffen. Walter steigerte sich jedoch, war in der zweiten Kampfhälfte der bessere Athlet und verkürzte noch auf 5:10.

Im VfK-Lager hatte niemand damit gerechnet, dass sich Routinier Paul Vollmer von Kevin Reuschling derart überfahren lässt und nach nur einer Minute mit 0:16 von der Matte gehen musste. Dies bügelte VfK-Schlussringer Nicolai Chireacov mühelos aus und sicherte den 18:16-Erfolg der Kinzigtaler mit einem 16:0- Überlegenheitssieg gegen Yasin Altintas.

Die Oberliga-Reserve des VfK Mühlenbach war bei der RG Lahr II mit 7:16 erfolgreich. Für den VfK II punkteten Heiko Grießbaum, Michael Wettlin, Louis Kurz und Simon Schmider (je vier).