Thomas Brucker (Bildmitte) hat die Jugendleitung an Enrico Tessitore (rechts) und Marcel Maier (links) abgegeben. Bürgermeisterin Helga Wössner (von links), Kommandant Friedrich Uhl und Kreisbrandmeister Bernhard Frei freuten sich über den Nahtlosen Übergang. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Enrico Tessitore und Marcel Maier sind nun Leiter / 23 Übungen im vergangenen Jahr absolviert

Mühlenbach (stö). Die Mühlenbacher Jugendfeuerwehr hat mit Enrico Tessitore und Marcel Maier eine neue Führung bekommen. Beide hatten Jugendleiter Thomas Brucker bereits im vergangenen Jahr stark unterstützt.

Während der Hauptversammlung der Feuerwehr berichtete Thomas Brucker aus den Anfängen der Jugendfeuerwehr. 2006 gegründet, begannen 15 junge Mühlenbacher mit Thomas Brucker zu üben. Löschangriff aufbauen, Schläuche kuppeln, die Wasserentnahme am Gewässer oder dem Hydranten ausprobieren – und natürlich viele gesellige Unternehmungen zur Kameradschaftspflege. "Während der vergangenen Jahre hatten wir insgesamt 19 Zugänge und 15 Abgänge, seit 2013 wurden zehn Jugendfeuerwehrleute in die Aktiven übernommen", resümierte Brucker. "Das zeigt, dass was dabei rauskommt und wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist." Auch in den kommenden Jahren würden durchschnittlich zwei Jugendfeuerwehrleute in die Aktiven übernommen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Thomas Brucker von 23 Übungen, dem 24-Stunden-Feuerwehrtag, dem Eisverkauf beim Feuerwehr-Sommerfest, der Riesenrutsche im Sommerspaß-Programm und der Christbaum-Sammelaktion. "Jetzt haben wir neun Jugendfeuerwehrleute, ein paar mehr wären schon gut", befand Brucker. Mögliche Kandidaten seien direkt angesprochen worden. An der Schule wäre eine Angriffsübung mit der Jugendfeuerwehr eine gute Werbung.

Künftig wird die Jugendfeuerwehr von Enrico Tessitore und Marcel Maier geleitet; sie werden von Patrick Jung und Marian Waidele unterstützt, die derzeit den Jugendleiterkurs absolvieren. "Die Jugendfeuerwehr ist nicht mehr wegzudenken, es sind viele gute Leute in die Aktiven gekommen", lobte Kommandant Friedrich Uhl.