Ringen: Beim 24:10 gegen die RG Waldkirch-Kollnau brennt überhaupt nichts an

(lh). Oberligist VfK Mühlenbach nimmt nach einem klaren 24:10-Sieg über die RG Waldkirch-Kollnau Kurs auf die Tabellenspitze. Der Erfolg gegen den Aufsteiger aus dem Breisgau war leichter als angenommen.

Sechs Einzel-Duelle gewannen die Gastgeber mit jeweils der maximalen Punkteausbeute. Leo Tritschler (57 kg) vom VfK hatte die Wertungen für den 16:1-Überlegenheitssieg schon beisammen, als ihm gegen Amanullah Nazari noch ein Schultersieg gelang. VfK-Coach Patrick Schwendemann brauchte nur zwei Minuten, um Konstantin Miscenko beim 15:0 vorzeitig zum Duschen zu schicken. Kampflos strich Felix Jenter (VfK) den Vierer ein, da die Gäste die Gewichtsklasse 61 kg unbesetzt ließen.

Erst im vierten Mattenduell (98 kg) konnte Kampfrichter Laurent Pfirsch (Schiltigheim) den Arm des Gästeringers Hoijatollah Sarivi zur Siegerehrung erheben, nachdem der Waldkircher Simon Franz geschultert hatte.

Aber schon im nächsten Kampf das gewohnte Bild. VfK-Athlet Simon Volk (66 kg) wurde Schultersieger über Adrian Blazejewski. So ging es mit 16:4 für die Kinzigtal-Staffel in die Pause, was schon mehr als die halbe Miete bedeutete. In der Gewichtsklasse bis 86 kg zog sich Tobias Neumaier vom VfK gegen Giorgi Ketiladze gut aus der Affäre und überließ dem RG-Georiger nur einen 7:1 Punktsieg.

Eine starke Leistung zeigte Christoph Walter (VfK/71 kg). Gegen den hoch eingeschätzten Alexandru-Viorel Anton hielt er vor allem in Runde eins den Kampf sehr offen und überraschte den Gastringer mit einer Vierer-Wertung. So ging es mit 6:9 aus Sicht des Mühlenbachers in den zweiten Abschnitt, in dem Anton auf 7:14 davonziehen konnte. Auch bei Mario Eble (VfK/80 kg) war gegen Marius Quinto nach drei Minuten beim Stand von 1:2 noch alles offen. Der Waldkircher setzte aber in Runde zwei die besseren Angriffe und siegte mit 3:7.

Damit hatten die Kandel-Ringer ihr Pulver nun gänzlich verschossen. Tolga Genc hatte gegen Mühlenbachs Neuzugang Nicolai Chireacov ebenso wenig eine Chance wie Marcel Weber gegen Paul Vollmer. Chireacov und Vollmer lagen bereits klar in Führung, als sie ihre Widersacher schulterten.

Nächster Gegner der Schwendemann-Truppe ist Tabellenführer KSV Gottmadingen. Die zweite Mannschaft des VfK Mühlenbach besiegte im Vorkampf den ASV Altenheim II deutlich mit 24:8. Die Punkte für den VfK II holten Marcus Schmider, Heiko Grießbaum, Simon Schmider, Yannik Schwab und Jan Gebele (je vier).