Fidelia Klausmann spielt seit 60 Jahren die Orgel in der Kirche und wird am Samstagabend dafür ausgezeichnet . Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Die Mühlenbacherin Fidelia Klausmann begleitet kirchliche Anlässe seit 60 Jahren an der Orgel

Fidelia Klausmann ist der Kirchenmusik in ganz besonderer Weise verbunden. Seit 60 Jahren spielt sie zu allen erdenklichen Anlässen die Orgel, dirigierte sieben Jahre lang den Mühlenbacher Kirchenchor und ist bis heute dessen Vize-Dirigentin.

Mühlenbach. Wer Fidelia Klausmann kennt, der weiß: Neben Ehemann Hermann, der Familie mit drei Kindern und dem eigenen Geschäft in der Mühlenbacher Hauptstraße widmete sie jede freie Minute der Kirchenmusik.

An die Anfänge ihres Orgelspiels erinnert sie sich noch sehr gut. Damals war sie 21 Jahre alt. "Ich musste in Haslach etwas für unseren Laden holen. Als ich nach Hause kam erzählte meine Mutter, dass Pfarrer Heinrich König dagewesen sei und gefragt habe, ob ich mir vorstellen könnte, die Orgel zu spielen", erzählt die heute 83-Jährige. Den Unterricht beim Hausacher Musiklehrer Thimmer bezahlte die Pfarrgemeinde, allerdings nicht sehr lange. Zur wöchentlichen Probe sei der Musiklehrer in die Mühlenbacher Kirche gekommen, bis sie alles wusste und sich an der Orgel auskannte. Danach habe sie den Musikunterricht selbst bezahlt und fleißig geübt.

"Das erste Lied, das ich spielen konnte, war ›Maria breit den Mantel aus‹", erinnert sich Fidelia Klausmann lachend. "Es war schwierig, die Pedale zu bedienen und gleichzeitig mit den Händen zu spielen." Auch das Vor- und Nachspiel sei ihr noch präsent, wenn sie auch die genaue Bezeichnung der Stücke nicht mehr wisse. "Damals gab es sonntags noch zwei Gottesdienste und eine Andacht oder ein Vesper", blickt die Organistin zurück. Pfarrer König habe jeden Tag eine Messe gelesen, im Marienmonat Mai habe es jeden Tag ein Amt zu Ehren der Gottesmutter gegeben. "Es war sehr viel, was ich begleitet habe", resümiert Fidelia Klausmann.

Besonders gerne habe sie Bach-Preludien bei festlichen Messen gespielt oder den Chor mit ihrem Orgelspiel begleitet. "Etwas ganz Besonderes war die damalige Primiz von Franz Walter, die ich an der Orgel begleiten durfte", erinnert sich die Organistin. Und auch die Totenmesse von Pfarrer Heinrich König wurde im Frühjahr 1999 von ihr musikalisch umrahmt.

Bis heute begleitet sie Gottesdienste in Mühlenbach, Hofstetten, Steinach und Welschensteinach. Seit 15 Jahren spielt sie bei Beerdigungen in der Haslacher Friedhofshalle. Auf die Frage, wie lange sie ihren Organisten-Dienst noch ausüben werde, antwortet Fidelia Klausmann bescheiden: "Mit Gottes Hilfe, solange es die Gesundheit zulässt."

Der Gottesdienst findet am Samstag, 23. November, in der Mühlenbacher St.-Afra-Kirche um 19 Uhr zum Sonntag statt. Der Kirchenchor wird die Eucharistiefeier im Gedenken an seine verstorbenen Mitglieder gestalten. Im Rahmen des Gottesdienstes soll Fidelia Klausmann für 60 Jahre Orgelspiel ausgezeichnet werden. Im Anschluss an die Messe wird der Essener Adventskalender verkauft.