Die Mühlenbacher Narrenzunft hat neue Ehrenmitglieder: Heiko Klausmann (von links), Dieter Limberger, Stellvertreterin Rebecca Eisenmann, Thomas Keller, Gerhard Volk, Arnold Gärtner, Ehrennarrenvater Horst Keller, Sonja Gärtner, Vorstand Markus Maier. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen bei der Narrenzunft Mühlenbach: Neuer Narrenvater verabschiedet "140 Jahre Narrenrat" in Ruhestand.  

Mühlenbach - Die Mühlenbacher Narrenzunft hat mit Horst Keller einen neuen Ehrenzunftmeister. Während der Hauptversammlung am Freitag wurde er nach beinahe 20 Jahren aus dem Amt als Vorsitzender verabschiedet und erhielt neben der Ernennungsurkunde eine handgeschnitzte Figur in seiner typischen Fasnachtspose: Mit weit ausgebreiteten Armen beim Narri-Narro-Ruf.

"Wir verabschieden heute 140 Jahre Narrenrat in den Ruhestand", schickte Markus Maier, der neue Mühlenbacher Narrenvater, den Ehrungen voraus. Bei Horst Keller sei es kaum möglich, alle Verdienste in 29 Jahren Narrenzunft und davon beinahe 20 Jahre als Vorstand aufzuzählen. Zwei sehr gelungene Narrentreffen in Mühlenbach und das Regio-Treffen im kommenden Jahr seien sicher die größten Glanzpunkte. Zum Ehrennarrenrat wurde Gerhard Volk bereits beim Zunftmeisterempfang des großen Jubiläums ernannt.

Jetzt erhielt er außerdem die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied: Gerhard Volk ist Gründungsnarrenrat und hatte sein Amt 33 Jahre lang inne. Als Wirtschafter oblag es ihm unter anderem, die Arbeitspläne für sämtlichen Feste auszuarbeiten – und das wären über die Jahre gesehen mehr als genug gewesen. 1980 war er als Jüngster in den Narrenrat gekommen und habe durchgehalten. Thomas "Thommy" Keller sei auch so ein Fall, bei dem es kaum möglich wäre, alle Verdienste aufzuzählen. Er ist seit 1981 in der Zunft und seit 15 Jahren zweiter Vorstand der Müllermichele und Kleiekotzer. Die Homepage, das Narrenblättle und die Elfimess wären drei große Posten, um die sich Thomas Keller federführend gekümmert habe. Als Dank wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und er bekam eine geschnitzte Maskenvariation.

Dieter Limberger hat seit 1990 die finanziellen Geschicke der Narrenzunft gelenkt und außerdem das Bild beim Narrenbrunnen im Dorf geschaffen. Dort ist die Geschichte der Zunft verewigt, in die Limberger als Narrenrat mit ausgesprochen viel Zeit eingehen wird. Auch ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft mit Maskenvariation verliehen. Arnold Gärtner war von 1985 bis 2003 Schriftführer, ist für den Druck des Narrenblättles verantwortlich gewesen und hatte dessen Verkauf zu seiner Herzensangelegenheit gemacht. Für seine Verdienste wurde er Ehrenmitglied und erhielt eine Maskenvariation. Martina Walter wurde nach sieben Jahren als Schriftführerin aus ihrem Amt verabschiedet.

Für 25 Jahre in der Mühlenbacher Narrenzunft wurden Daniela Neumaier und Sonja Gärtner mit der silbernen Vereinsmedaille ausgezeichnet, Heiko Klausmann ist seit 20 Jahren aktiver Hästräger.