Bei der Ehrung, von links nach rechts: VfK-Vize Hermann Leber, Florian Neumaier, Bernd Vollmer und Vorstand Matthias Ketterer Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Oberliga-Saisonauftakt der passende Rahmen für die Auszeichnung

Für VfK-Vorstand Matthias Ketterer gab es keinen passenderen Rahmen als zum Saisonauftakt der Ringer-Oberliga vor über 300 Zuschauern im Derby gegen den KSV Haslach mit Florian Neumaier und Bernd Vollmer zwei verdiente Mühlenbacher Vereinsmitglieder zu ehren.

Florian Neumaier – neben Peter Öhler einer der "ganz großen Mühlenbacher" im deutschen und internationalen Ringsport – holte nicht nur DM-Bronze bei den diesjährigen Titelkämpfen, sondern belegte beim sehr gut besuchten "Thor-Masters in Dänemark" den zweiten Platz und besiegte bei den European Games den weißrussischen Lokalmatador Pavel Liakh im Viertelfinale. Sein fünfter Platz beim Großen Preis von Dortmund war die beste deutsche Platzierung in der Gewichtsklasse 77kg, wobei "Neumi" – wie ihn alle nennen – mit Roland Schwarz auch den amtierenden Vize-Europameister besiegte. Nachdem der Mühlenbacher bei der Ringer-Weltmeisterschaft nach einer Niederlage ausschied, darf er bei den Militär-Weltspielen am 24. Oktober in Wuhan (Zentral-China) erneut an den Start. Derzeit trainiert Florian Neumaier im Leistungszentrum Schifferstadt und hat nebenbei auch sein Studium in Maschinenbau auf der Agenda.

Für Mattenleiter Bernd Vollmer wurde die Auszeichnung durch den VfK Mühlenbachnicht nur wegen der Kampfrichtertagung in Mühlenbach zum Schaulaufen eines Meisters, sondern ein weiterer Höhepunkt in seiner langjährigen Kampfrichter-Ära. Bei über 50 internationalen Turnieren stand der Mühlenbacher im Fokus des Geschehens und untermauerte durch seine souveräne Art Weltklasse-Format. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tallinn (Estland) war Vollmer täglich im Einsatz und hatte acht Paarungen zu pfeifen. Für beide Ausnahmesportler gab es durch den VfK-Vorstand ein passendes Präsent in Form eines Vesperkorbes zur nachträglich Stärkung.