Gaudi und Spaß am laufenden Band: Egal, ob bei den Tischpolonaisen oder beim Zielwerfen mit kleinen Bällen: Am Mühlenacher Flachenberg war immer was los. Foto: Agüera Oliver

Mühlenbacher Gipfelgaudi überzeugt mit hohem musikalischem Unterhaltungswert, Spaß und Stimmung.

Mühlenbach - Die Gipfelgaudi ist am Samstagabend auf dem Mühlenbacher Flachenberg ein Partykracher gewesen. Zahlreiche Besucher haben fröhlich und ausgelassen gefeiert und sich bei Gaudispielen und erfrischender sowie schwungvoller Blasmusik, die mit hohem Unterhaltungswert einherging, köstlich amüsiert.

Die Mühlenbacher Bauernkapelle stimmte hervorragend und mit Spielfreude zu Beginn auf einen fröhlichen Abend ein. Schon beim Fassanstich, den Bernd Schwendemann und Stefan Müller kurz nach 19 Uhr vornahmen, lag Spannung in der Luft. Gewinnt die Musik- und Trachtenkapelle aus Schuttertal oder Reichenbach oder etwa der Musikverein Obersimonswald die drei Gaudi-Spiele, die darüber entscheiden sollten, in welcher Reihenfolge die Kapellen jeweils eine Dreiviertelstunde lang ihr Können auf der Bühne beweisen durften.

Der Wettstreit wurde spannend und witzig zugleich, denn beim "Ball werfen", dem "Nageln", dem "Maß stemmen" und dem "Maß schieben" ging’s heiß her. Das Publikum jubelte und feuerte die Kandidaten immer wieder lautstark an. Der Musikverein Obersimonswald siegte nach Punkten und ließ die Musikerinnen und Musiker aus Schuttertal und Reichenbach hinter sich zurück.

Dirigent Jürgen Brucker kurbelte unter anderem mit dem Schlachtruf "Gipfel – Gaudi" die Stimmung immer wieder richtig gut an. Melanie Ringwald machte ihre Sache als Moderatorin hervorragend und hatte auch so manchen frivolen Witz auf Lager.

Mit herrlicher Klangfülle und auf hohem musikalischem Niveau brachten die vier hoch motivierten Musikkapellen ihre große Bandbreite beschwingt-erfrischender Blasmusik, die mit hohem Unterhaltungswert gekoppelt war, zu Gehör. Stürmisch klatschend, lachend, schunkelnd und singend ging das begeisterte Publikum mit, denn Traditionelles wechselte mit Modernem ab. Während die strammen Waden der Jungs in Lederhosen oder die Ausschnitte der feschen Mädels in Dirndln beäugt wurden, hieß es immer wieder "die Gläser hoch" und ein "Prosit der Gemütlichkeit". Die veranstaltende Trachtenkapelle Mühlenbach mit ihrer Bläserjugend und dem Förderverein zog ein positives Resümee. Denn die "Gipfelgaudi" krönte eine Veranstaltungsreihe, die es in sich gehabt hatte.

Höhepunkte waren der sehr gut besuchte Tanzabend "Electric Mountain" sowie ein gelungener "Vatertagshock" gewesen.