Die Sportlerehrung beim VfK Mühlenbach: Patrick Schwendemann (von links), Franz Vollmer, Daniel Neumaier, Paul Vollmer, Alexander Müller, Tobias Neumaier, Joshua Neumaier, Yannick Schwab, Hermann Leber, Bürgermeisterin Helga Wössner und Vorsitzender Matthias Ketterer Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: VfK Mühlenbach blickt zurück auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr

Auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr hat der VfK Mühlenbach bei seiner Hauptversammlung im SVM-Vereinsheim kürzlich zurückgeblickt. Der Verein für Kraftsport belegte einen nicht zu erwartenden dritten Platz in der Ringeroberliga.

Mühlenbach. Der Verein beendete eine herausragende Saison mit 24:12 Punkten. "Damit hatte vor der Saison keiner gerechnet", freuten sich Mannschaftsführer Daniel Neumaier und seine aktiven Ringer um Chef-Trainer Patrick Schwendemann.

Die Reserve geizte ebenfalls nicht mit Erfolgen und wurde in der Kreisliga punktgleich hinter dem ASV Altenheim II Vierter. Auch auf nationaler und internationaler Ebene macht der kleine Schwarzwaldort von sich reden.

Dafür verantwortlich sind die Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer Florian Neumaier und Peter Öhler. Unvergessen bleibt der 17. Juni des vergangenen Jahres, als die Mühlenbacher Hauptstraße zur Partymeile wurde. Neumaier brachte seinen fünften DM-Titel in das Schwarzwalddorf und weil Bürgermeisterin Helga Wössner gleichzeitig Geburtstag feierte, gab es Freibier.

Auch neben dem Sport ist beim VfK einiges los, wie Alexander Leber in Vertretung von Schriftführerin Selina Müller berichtete. So waren der Ausflug nach Österreich, das Hüttenwochenende in Herrschried und der Kabarettabend mit "Dui do und de Sell" Erlebnisse.

In Sachen Umwelt engagiert sich der Verein seit Jahren. Die Mitglieder treffen sich jährlich zum Waldputzen und sammeln Schrott, um die Jugendkasse aufzubessern. Die Jugend liegt dem VFK besonders am Herzen. Um deren Fleiß zu belohnen, gab es ein Zeltlager auf dem Flachenberg, Sommerspaßattraktionen und einen Besuch des Laguna-Badeland in Weil am Rhein. Eine Frühjahrswanderung, die Jahresabschluss- und die Weihnachtsfeier der Jugendlichen runden das Programm abseits der Matte ab.

"Wir haben guten Zuwachs", berichteten die Jugendleiter Stefan Brucker und Michael Wölfle. Das Training stützt sich dabei auf vier Säulen: Kinderturnen, Bambini, Anfänger und Leistungsringer. Auch die Stützpunkte haben sich geändert. "War es damals einer, so sind wir heute in Hausach mit einer Ringer-AG in der Elzacher Schule und in Mühlenbach tätig, weshalb die Halle bald aus den Nähten platzt". Brucker machte deutlich, dass früher drei bis vier Jugendtrainer reichten, "heute sind wir 25 Trainer". Haupttrainer Andreas Ketterer hat im vergangenen Jahr die C-Trainerlizenz erworben.

Unspektakuläres Jahr mit positivem Abschluss

Über die Finanzen berichtete Armin Hansmann. "2018 war eher ein unspektakuläres Jahr und wir haben positiv abgeschnitten", so das Fazit. Als Hauptausgaben standen eine neue Ringermatte und Ringerpuppe für rund 8800 Euro an. An den Verband werden jährlich 5100 Euro entrichtet und der vereinseigene Bus schlägt mit 2800 Euro zu Buche. Größte Einnahmen sind die Schrottsammlung, die Fördergelder für die lizenzierten Trainer Patrick Schwendemann, Steffen Armbruster, Matthias Ketterer und Carmen Öhler sowie das Kabarett.

Bürgermeisterin Wössner nahm die Entlastung vor und sprach von einem professionell geführten Verein, was schon auf der Internetseite zu erkennen sei. "Ich stehe hinter dem VfK und kann Sie nur ermuntern: Kommen Sie vorbei, wenn irgendetwas ist und dann können wir handeln", sagte sie. Sie nahm auch Stellung zu Peter Öhler. "Ich bin froh, dass es jetzt so ausgegangen ist. Doch ist es fast schon unverschämt, ein Verfahren so lange hinzuziehen". Wössner sicherte dem Verein weiterhin Unterstützung zu. Aufgrund der Datenschutzverordnung wurde die einstimmig Satzung geändert. Ketterer gab Ehrungen für Bruno Hansmann, Reinhold Pfaff, Hans-Jürgen Seemann und Paul Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft bekannt.

Daniel Neumaier und Jo-shua Neumaier ehrten die Sportler. Auf den ersten Platz kam Tobias Neumaier, gefolgt von Paul Vollmer, Alexander Müller, Mario Eble, Simon Volk und Yannick Schwab.

Der VfK Mühlenbach wurde 1983 gegründet. Vorsitzender ist Matthias Ketterer. Der Verein hat 230 Mitglieder, davon 100 unter 15 Jahre.