Bücherei: Leiterin legt Jahresbericht vor / 2650 Ausleihen / Kinder- und Jugendbücher machen Großteil aus

Die Gemeindebücherei in Mühlenbach wird von Maria Neumaier mit großem Engagement geführt. Im Gemeinderat berichtete sie über die Zahlen des Corona-Jahres 2020, in dem eine Zunahme der Belletristik-Ausleihen zu verzeichnen war.

Mühlenbach. In der Zeit vom 16. März bis zum 30. Mai musste die Gemeindebücherei komplett schließen, ebenso ab Mitte Dezember. Damit fehlten im vergangenen Jahr etwa 30 Öffnungsstunden. Auch die sehr beliebten Advents-Lesestunden konnten nicht stattfinden.

Durch Schließung gehen 30 Öffnungsstunden verloren

Trotzdem hatte die Bücherei etwa 140 Öffnungsstunden, in denen insgesamt 2650 Bücher ausgeliehen wurden. "Das ist nicht so wahnsinnig viel weniger als im Vorjahr", bilanzierte Maria Neumaier. Aufgeteilt in die einzelnen Sparten wurden 15 Sachbücher, 634 Bücher der Belletristik und 2001 Kinder- und Jugendbücher ausgeliehen.

Der Gesamtbestand der Mühlenbacher Gemeindebücherei beläuft sich auf 2700 Bücher, von denen 177 neu angeschafft worden sind und im Gegenzug 297 alte Bücher aussortiert wurden. Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms der Gemeinde wurde wieder eine Lese-Wanderung angeboten, an der sich 18 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beteiligt hatten.

Erster Lockdown wird für Umzug der Einrichtung genutzt

Die erste Corona-Schließung im März des vergangenen Jahres war genutzt worden, um die Bücherei mithilfe der Narrenzunft in den Raum neben dem Sekretariat der Heinrich-König-Schule umzuziehen. Den bisherigen Bücherei-Raum hat die Narrenzunft anschließend in einen Narrenkeller und öffentlichen Veranstaltungsraum umgebaut.

"Der neue Raum ist auf jeden Fall ein Gewinn", betonte die Büchereileiterin. Wenn er auch nicht ganz so groß wäre, sei doch die Luft sehr viel angenehmer, der Raum an sich trocken und lichtdurchflutet. Die unmittelbare Nähe zu den Schülern würde sich gut bewähren, allerdings wäre aufgrund der Corona-Verordnungen die Bücherei-Erkundung durch ganze Schulklassen seit Mitte Dezember nicht mehr möglich. "Das wird sich im Bericht des nächsten Jahres bemerkbar machen", blickte Maria Neumaier voraus.

Aktuell stelle sie für die Leser interessenabhängige Buchpakete zusammen und biete einen Abholservice an, der sehr gerne in Anspruch genommen werde. Als aktuellen Buchtipp empfiehlt die Büchereileiterin die magische Liebesgeschichte "Das Herzenhören" aus der Burma-Serie von Jan-Philipp Sendker.

Aktuell wird die Mühlenbacher Gemeindebücherei von 130 aktiven Nutzern in Anspruch genommen. Darunter sind 74 Kinder im Alter unter zwölf Jahren und fünf Leser sind bereits über 60 Jahre alt. Im vergangenen Jahr musste die Bücherei aufgrund der Corona-Pandemie zweieinhalb Monate schließen, in diesem Jahr war sie noch gar nicht geöffnet.