Ringen: VfK trifft auf Furtwangen und Schiltigheim II / Oberliga Südbaden

(lh). Am Donnerstag und Samstag stehen für den Oberligisten VfK Mühlenbach zwei Heimkämpfe in Folge auf dem Programm. Sowohl gegen KSK Furtwangen als auch Olympia Schiltigheim II sind Siege drin. Die Gewissheit, dem Tabellenführer KSV Gottmadingen bei der 14:20-Niederlage bis zum Schluss Paroli geboten zu haben, wird Mühlenbach motivieren. Aber auch Furtwangen bekam durch seinen ersten Saisonsieg (19:16 gegen den SV Eschbach 1967) Auftrieb.

Inzwischen ist bei den Breg-Ringern Felix Pfaff wieder ins Team zurückgekehrt, der allerdings noch konditionelle Probleme hat. Für die Gastgeber wäre es wichtig, die vernachlässigte Klasse bis 98 Kilogramm stärker als bisher zu besetzen.

Es wird mehrere Schlüsselkämpfe geben. So stehen sich VfK-Athlet Simon Volk und Yasin Altintas, Christoph Walter (VfK) und Constantin Zamfir sowie Tobias Neumaier und Sascha Weinauge gegenüber. Klar im Vorteil ist Mühlenbach im Schwergewicht und in den beiden Klassen bis 75 Kilogramm, wo Patrick Schwendemann, Nicolai Chireacov und Paul Vollmer für die Punkte sorgen müssen. Auch Mario Eble ist im Limit bis 80 Kilogramm großer Favorit, denn in dieser Klasse haben die Gäste Schwächen. In den beiden unteren Gewichtsklassen bis 57 Kilogramm und bis 61 Kilogramm ist alles möglich.

Der Kampf gegen Furtwangen in der Gemeindehalle Mühlenbach beginnt am Donnerstag um 15 Uhr. Am Samstag geht es um 20 Uhr gegen Olympia Schiltigheim II weiter. Die Elsässer sind noch nicht richtig in Schwung gekommen und gewannen nur gegen das Schlusslicht KSV Taisersdorf.