Im Mittelpunkt des Interesses – sowohl bei den Kindern als auch bei Karl Burger und seiner Frau Brigitte – stand die Lokomotive mit Anhängern. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ehemaliger Bürgermeister spendet Kindergarten Erlös aus seiner Verabschiedung für Spielzeug

Statt Geschenke hatte der ehemalige Bürgermeister Karl Burger bei seiner offiziellen Verabschiedung um Spenden für den Mühlenbacher Kindergarten gebeten. 1195 Euro kamen so zusammen. Jetzt wurde das Geld ausgegeben.

Mühlenbach. Dass er ein besonderes Herz für den Mühlenbacher Kindergarten hat, zeigte der ehemalige Bürgermeister Karl Burger, indem er bei seiner Verabschiedung statt Geschenken um Spenden für die Einrichtung bat. Jetzt zeigte Kindergartenleiterin Elisabeth Schäfer dem frisch gebackenen Pensionär, was von dem Geld angeschafft wurde.

Im Turn- und Spielzimmer der Einrichtung saßen mehrere Kinder vertieft in das Spiel mit den neuen Lego-Duplo-Teilen, die von dem Spendengeld besorgt worden waren. "Wir haben uns für dieses Spielzeug entschieden, weil es sehr stabil und langlebig ist. Davon werden die Kinder in Jahrzehnten noch etwas haben", so Schäfer. Ein weiterer Vorteil sei, dass Lego-Duplo für Kinder unterschiedlicher Altersstufen geeignet sei – "von einem Jahr bis zum Grundschulalter", wie die Kindergartenleiterin sagte. Außerdem biete es viele unterschiedliche Möglichkeiten des Spiels und fördere die Kreativität.

Die Legoteile wurden gestern das erste Mal aufgebaut, nachdem sie in dieser Woche geliefert worden waren. Laut Schäfer habe der Anschaffungspreis bei rund 1000 Euro gelegen, jetzt sei sie am Überlegen, von den restlichen etwa 100 Euro passende Aufbewahrungskisten für die Legoteile zu kaufen.

Besonders begeistert waren die Kleinen von der Eisenbahn. Sie stand im Mittelpunkt des Interesses – und nicht nur in ihrem. Nachdem Burger geholfen hatte, die Lokomotive mit einem Schraubenzieher zu öffnen und Batterien einzulegen, war er genau so fasziniert von der elektrischen die Gleise entlang fahrenden Lok wie die Kinder und outete sich als Legofan.

"Ich freue mich, dass die Spenden in dieser Form Früchte getragen haben", meinte er und Schäfer dankte ihm dafür, dass er den Kauf des Spielzeugs möglich gemacht habe: "Wir hätten uns das nicht leisten können." Im Rückblick auf Burgers Amtszeit meinte sie: "Es gab mit Ihnen immer eine gute Zusammenarbeit, das ist jetzt die Krönung."

Nach dem Spielen halfen Burger und seine Frau Brigitte den Kindern und Schäfer beim Aufräumen, was tadellos funktionierte – auch wenn so manchem Kind anzumerken war, dass es sich nur ungern vom Spielzeug trennte.

  Leitung: Elisabeth Schäfer

  Träger: katholische Kirchengemeinde Haslach

 Angebot: fünfgruppige Tageseinrichtung mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten

  Gruppen: Gruppe mit Regelzeit (drei bis sechs Jahre), Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit (VÖ) (drei bis sechs Jahre, verlässliche Grundschule (Schulkinder im Alter von sechs bis 14 Jahren), Kleinkindgruppen (ab einem Jahr)