Bürgermeister Karl Burger leitet seine letzte Ratssitzung / Dank für Zusammenarbeit "im Interesse der Bürger"

Die Tagesordnung umfasste zwar nur sechs Punkte, dennoch war die Mühlenbacher Gemeinderatssitzung am Dienstagabend bedeutend: Es war die letzte, die Bürgermeister Karl Burger leitete.

Mühlenbach. "Am 7. Dezember endet meine Amtszeit nach 24 Jahren. Zurückschauend kann ich diese mit einem positiven Ergebnis bewerten", meinte Burger und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Verwaltung, die am "Interesse der Bürger" ausgerichtet gewesen sei. Auch im Gemeinderat habe eine gute Atmosphäre geherrscht, er habe stets das Wohl der Gemeinde in den Vordergrund gerückt.

Burger blickte auf die vielen Projekte zurück, die während seiner Amtszeit umgesetzt oder angestoßen wurden. Dazu gehörten unter anderem die Erhöhung der Kindergartengruppen auf drei, die Sanierung der Gemeindehalle, das Wohngebiet Gschächtle II, mehrere Kanalsanierungen, das Neubaugebiet Hausmatt, fortlaufende Umbauten und Erweiterungen der Heinrich-König-Schule sowie Investitionen in den Straßenbau. Besonders erfreut zeigte sich der scheidende Bürgermeister darüber, dass die beiden Großprojekte Feuerwehrgerätehaus und Friedhof zum Ende seiner Amtszeit ein Ende gefunden haben, beziehungsweise ein Ende in Sicht ist. Die Arbeiten am Feuerwehrhaus sind momentan noch im vollen Gange, mit dem Richtfest rechnet Burger im Mai des kommenden Jahres, wenn seine Nachfolgerin Helga Wössner das Ruder übernommen hat.

"Alles konnte ich in meiner Amtszeit nicht erledigen, aber ich denke, dass wir eine gute Bilanz vorweisen können", meinte Burger und fügte augenzwinkernd hinzu: "Außerdem muss meine Nachfolgerin ja auch noch etwas zu tun haben."

Dann wandte er sich direkt an den Gemeinderat: "Ihr alle seid mit Sachverstand für eure Ideen und Überzeugungen eingetreten. Ihr habt die Meinung des Anderen respektiert und immer sachlich diskutiert." Sichtlich gerührt dankte er den Räten für das gute Miteinander über all die Jahre hinweg, insbesondere seiner Stellvertreterin und langjährigen Wegbegleiterin Evmarie Buick. Sie war Mitglied des Rats so lange Burger Bürgermeister war.

Buick selbst gab zu, dass sie und der Rest des Rats "mit Herzschmerz" Abschied nähmen. "Wir hätten auch noch gerne länger mit dir zusammengearbeitet", betonte sie. "Wir danken dir für deine erschöpfenden Erläuterungen zu den Tagesordnungspunkte", fügte Buick verschmitzt hinzu, "und dass die Atmosphäre so war, dass wir nach den Sitzungen immer noch gerne ein Bier miteinander getrunken haben."

INFO

Verabschiedung

Karl Burgers offizielle Verabschiedung startet am Dienstag, 5. Dezember, um 19 Uhr in der Mühlenbacher Gemeindehalle. Seine Nachfolgerin Helga Wössner wird am Freitag, 15. Dezember, verpflichtet.