Woher das Reizgas kam, ist laut Polizei unklar. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/DROFITSCH/EIBNER

Feuerwehr, Polizei und Sanitäter rücken mit einem Großaufgebot an eine Schule aus, weil dort zwei Dutzend Menschen über Atembeschwerden klagen. Reizgas ist wohl der Grund – wo es herkam, ist ein Rätsel.

Etwa 30 Schüler sind durch Reizgas an einer Schule in Mühlacker (Enzkreis) verletzt worden. Sie klagten nach dem Vorfall am Donnerstag über Atembeschwerden und Reizhusten, wie ein Polizeisprecher sagte. 13 Menschen mussten zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Es gab keine schweren Verletzungen.

Die Schule mit 300 Schülern wurde vollständig geräumt. Der Unterricht musste für diesen Tag beendet werden. Die Eltern wurden verständigt und die Kinder betreut, bis sie abgeholt wurden.

Es bestehe der Verdacht, dass mindestens ein Schüler den Stoff in einer Toilette im Untergeschoss der Schule versprüht hat. Feuerwehr, Polizei und Sanitäter rückten mit einem Großaufgebot an.