Muse gewinnen den Preis als beste Rockband. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bei den MTV Europe Music Awards in Düsseldorf heimste Taylor Swift gleich vier Preise ein. Aber auch andere Stars konnten sich über die beliebten Trophäen freuen.

Erstmals seit zehn Jahren sind die MTV Europa Music Awards wieder in Deutschland vergeben worden. Gewinnerin des Abends war Sängerin Taylor Swift. Sie konnte sich über Preise in den Kategorien beste Künstlerin, bestes Video, bester Pop und beste Langversion eines Videos freuen und nahm diese live in Düsseldorf entgegen.

Andere Stargäste waren die Sängerinnen Tate McRae, Ava Max, Bebe Rexha, Künstler Lewis Capaldi und die Band OneRepublic. Moderiert wurde die Show von der britischen Sängerin Rita Ora und dem neuseeländischen Filmregisseur und Comedian Taika Waititi.

Weitere Awards gingen unter anderem an Lisa (Bester K-Pop), Anitta (Best Latin), Gorillaz (Best Alternative), Chlöe (Best R&B), Sam Smith (Video For Good), BTS (Biggest Fans), Blackpink (Best Metaverse Performance) und an die Ukrainerinnen Lina Deshvar, Anna Kutova und Anfisa Yakovina für ihre humanitäre Hilfe für Opfer des Krieges (Generation Change). Als bester deutscher Act wurde wie schon im Vorjahr Rapperin Badmómzjay ausgezeichnet.