Der Bebauungsplan für den Neubau einer Übungshalle auf dem Gelände des MSC "Falke" Sulz hat eine weitere Hürde im Wildberger Gemeinderat genommen. Foto: Priestersbach

Der MSC "Falke" Sulz will eine Trainingshalle bauen. Der Wildberger Gemeinderat brachte das Bebauungsplanverfahren nun einen weiteren Schritt voran.

Wildberg - Mit dem Bau einer Trainingshalle für Fahrrad- und Motorrad-Trialer will der MSC "Falke" Sulz ein echtes Großprojekt stemmen. Ziel ist, den Mitgliedern auf dem Vereinsgelände einen wetterunabhängigen Übungsbetrieb anzubieten. Die Baukosten für die geplante Trainingshalle werden mit 412 000 Euro veranschlagt, wobei auf einer Grundfläche von 370 Quadratmetern und einer Höhe von fünf bis acht Metern bewegliche Sektionselemente das Training auch im Winter ermöglichen sollen.

Gemeinderat schafft Voraussetzungen

Bevor jedoch der Startschuss für eine Realisierung neben dem bestehenden Vereinsheim "Falkennest" fallen kann, müssen die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, weil sich das Gelände im Außenbereich befindet. So wurde im vergangenen Jahr der Bebauungsplan "Vereinsheim und Übungshalle Trial-Gelände an der Wasenstraße" auf den Weg gebracht. In der jüngsten Sitzung des Wildberger Gemeinderats stand das Thema erneut auf der Tagesordnung. Dabei ging es um die Abwägung der im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung eingegangen Anregungen sowie um die Billigung des Entwurfsstands samt Beschluss zur Offenlage des Entwurfs, was vom Gemeinderat auch einstimmig erfolgte.

Einigung mit Eigentümer

Wie Planer Thomas Sippel zuvor erläutert hatte, sei es ein großer Vorteil, dass die 0,26 Hektar umfassende Planfläche bereits im Flächennutzungsplan festgeschrieben ist. In der Stellungnahme des Landratsamtes Calw wurde gleichwohl ein großes Gefährdungspotenzial wegen des erforderlichen Waldabstandes gesehen. Dieses Problem konnte durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem privaten Eigentümer gelöst werden - mit dem nun eine "niederwaldartige Bewirtschaftung" vereinbart wurde, um die potenzielle Gefährdung der geplanten Halle auszuschließen.

Keine Solarkollektoren

Mit Blick auf den Vorschlag aus dem Landratsamt, an der Hallenfassade Solarkollektoren anzubringen, unterstrich Thomas Sippel: "Dem wollen wir nicht folgen, sondern die geplante Holzverkleidung beibehalten." Unterm Strich geht der Planer mit Blick auf das weitere Verfahren davon aus, dass "da jetzt eigentlich nicht mehr viel kommen dürfte". So rechnet er damit, dass im Frühjahr der Satzungsbeschluss gefällt werden kann.

Zuschuss bewilligt

Die Kosten des Bebauungsplanverfahrens müssen vom MSC "Falke" Sulz getragen werden, wobei der Gemeinderat im Rahmen der Vereinsförderung aber ebenso einstimmig grünes Licht für einen Investitionszuschuss an den Sulzer Verein gab. Mit Blick auf den Gesamtaufwand von voraussichtlich 412 000 Euro und den zusätzlichen Aufwand von 440 Arbeitsstunden wurde im Rathaus ein Förderbetrag von 33 557 Euro berechnet, der nach Fertigstellung der Arbeiten und Vorlage der Rechnung ausgezahlt werden soll.

Komplexer als gedacht

Beim Sulzer Motorsportclub hatte man nicht unbedingt damit gerechnet, dass das Verfahren so langwierig sein könnte. "Das Thema ist wesentlich komplexer als ursprünglich gedacht, und Corona spielt ebenfalls eine Rolle", erklärte der MSC-Vorsitzende Gerald Heller nach der Sitzung. Dennoch hat der Verein bereits das Baugesucht eingereicht: "Wir sind guter Dinge, dass es im Frühjahr genehmigt wird", so der Vorsitzende.