Das Assa Abloy Bike Team aus dem Jahr 2019 mit Teamleiterin Iris Bächle (vorne Mitte) bedauert die Absage des Albstadt Bike Marathons. Foto: Assa Abloy Foto: Schwarzwälder Bote

Albstadt Bike Marathon: Ereignis am 11. Juli fällt aus. Enttäuschung bei Assa Abloy.

Albstadt - Der Albstadt-Bike-Marathon 2020 ist abgesagt – aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Für alle Mountainbiker, die Organisatoren und Fans ist das die nächste herbe Enttäuschung nach der Absage der Mountainbike-WM.

Bis vor kurzem hieß es noch: "Keep on Rocking – Das Original: Eine Strecke, keine Kompromisse. Dabei sein ist alles!" Nun wird der Albstadt-Bike-Marathon 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Auch der Hauptsponsor Assa Abloy bedauert das, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. "Der Bike-Marathon ist für uns seit vielen Jahren ein Highlight im Kalender", sagt Mathias Leichtle, Leiter Marketing Dach bei der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH. "Auch wir bedauern die Absage, aber die Corona-Pandemie stellt jeden Einzelnen von uns vor große Herausforderungen. Die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung haben derzeit oberste Priorität."

Leichtle dankt vor allem dem Organisationsteam des SC Onstmettingen für die bisherigen Vorbereitungen. "Sie machen mit dem Marathon seit über 25 Jahren einen super Job. Und natürlich sind wir als Hauptsponsor und mit unserem Assa-Abloy-Bike-Team auch 2021 wieder dabei."

Das Training geht trotz allem weiter, auch beim Bike Team des Hauptsponsors unter der Leitung von Iris Bächle, Lizenzfahrerin, Albstadt-Meisterin und im normalen Berufsleben Sales Managerin beim Albstädter Hersteller für Schließ- und Zutrittskontrollsystemen. "Seit seiner Gründung 1995 fand der Albstadt-Bike-Marathon jedes Jahr statt und er ist das sportliche Mega-Event der Region. Für mich wäre es dieses Jahr auch schon die 17. Teilnahme gewesen, auf die ich mich schon sehr gefreut habe", sagt Iris Bächle. "Trotz alledem ist unser Bike-Team noch immer heiß auf den Marathon und wir werden uns weiter intensiv vorbereiten. Nun eben auf die Ausgabe 2021 und natürlich unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona."

Das Bike Team besteht aus 20 Fahrerinnen und Fahrern aus allen Bereichen von Assa Abloy. Darunter sind Mitarbeiter vom Standort Albstadt, aber auch aus Berlin, der Schweiz und aus Frankreich.

Der Albstadt-Bike-Marathon zählt zu den ältesten Mountain-Bike-Marathons in Deutschland. Mit jährlich rund 15 000 Zuschauern gilt er sogar als der besucherstärkste Bike Marathon in Europa. Die 26. Auflage war für 11. Juli geplant. Gemeldet waren rund 2500 Radsportler, die die 83 Kilometer und 2000 Höhenmeter in Angriff genommen hätten. Bereits gemeldete Startplätze werden ins Jahr 2021 übernommen.