Die ganze Welt schaut 2020 nach Albstadt. Foto: sb

Mountainbike-WM 2020: Zeichen der Vorfreude. Nun schaut die ganze Mountainbikewelt auf Albstadt.

Symbolträchtig hatte Thierry Marechal, Präsident der UCI-Mountainbike-Kommission, bei der Weltmeisterschaft in Kanada die Fahne des Weltverbands an die Delegation aus Albstadt überreicht, wo vom 25. bis 28. Juni 2020 die 31. UCI-Mountainbike-WM im Cross-Country ausgetragen wird.

Darauf freuen sich Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und der Erste Bürgermeister Anton Reger, die am Dienstag die Fahne in Albstadt gehisst haben. Anlass war die Sitzung des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit. Die seit 2018 tätigen kommunalen Vorbereitungsgruppen werden vom Organisationskomitee der WM mit Experten aus Stadt, Landkreis, Verbänden und Land Baden-Württemberg unterstützt. "Mit der Weltmeisterschaft ist 2020 ein sportliches Topereignis im Zollernalbkreis zu Gast, das 2018 im schweizerischen Lenzerheide und 2019 im kanadischen Mont-Sainte-Anne bis zu 25 .000 Besucher angelockt hatte", so Konzelmann.

Außerdem werde am 27. und 28. Juni 2020 das Fernsehen weltweit live aus Albstadt berichten. Die Weltmeisterschaft vom 25. bis 28. Juni 2020 sei ein Höhepunkt und ein wichtiger Meilenstein für die Sportler in einer Saison, die vier Wochen später in den Olympischen Spielen in Tokyo gipfelt.