Ronja Eibl stand beim Bundesligarennen in Freudenstadt ganz oben auf dem Podest, flankiert von Eilsabeth Brandau (links) und der Niederländerin Sophie van Berswordt-Wallrabe. Foto: Mast-Sindlinger

Mountainbike: RSG-Fahrerin gewinnt Bundesliga-Rennen in Freudenstadt. Gesamtführung verteidigen. 

Ronja Eibl vom Gonso-Simplon Racing Team der RSG Zollern-Alb hat erstmals in ihrer Karriere ein Bundesligarennen der Eliteklasse für sich entschieden. Die Grosselfingerin sicherte sich den Sieg vor der deutschen Meisterin Elisabeth Brandau.

Ihre Teamkollegen Tobias Steinhart, Gabriel und Tobias Sindlinger überzeugten ebenfalls beim dritten Bundesligarennen der Saison in Freudenstadt. Die Damen boten dem Publikum, das sich zahlreich an der 4,1 Kilometer langen Strecke eingefunden hatte, ein unterhaltsames Rennen. Nadine Rieder (Sonthofen), Elisabeth Brandau (Schönaich) und Ronja Eibl bildeten in der zweiten Runde die Spitzengruppe. Das Trio fuhr 25 Sekunden Vorsprung auf Verfolgerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) heraus, doch in den flacheren Verbindungspassagen waren sie sich nicht einig und taktierten. So schloss Spitz in Runde vier von sechs zum Trio auf.

So zeigte sich am Ende dieser vierten Runde ein völlig anderes Bild. Während Rieder im oberen Teil der Strecke immer wieder eine kleine Lücke kassierte, attackierte Eibl kurz vor dem höchsten Punkt, um vor Spitz und Brandau in den Downhill zu gehen. "Ich habe gemerkt, dass ich da immer schneller war und wollte mal sehen, ob ich da was rausholen kann", so die deutsche U23-Meisterin. Das gelang ihr hervorragend: Auf der Flachpassage zum Ziel hatte sie 17 Sekunden Vorsprung auf Spitz, die elf Sekunden vor Brandau und Rieder lag.

Ronja Eibl fuhr in der Schlussrunde souverän zu ihrem ersten Bundesliga-Sieg in der Damen-Kategorie entgegen. "Ich freue mich natürlich über diesen ersten Bundesliga-Sieg", sagte sie mit einem Schmunzeln. "Aber die Strecke liegt mir auch – Bergauf, Berg runter. Jetzt kann ich mit einem guten Gefühl zum Finale nach Titisee-Neustadt gehen und dort versuchen meine Bundesliga-Gesamtführung zu verteidigen."

Im U23-Rennen der Herren zeigten die Albstädter Akteure ebenfalls eine starke Vorstellung. Tobias Steinhart fand schnell ins Rennen und zog seinen Rhythmus bis ins Ziel durch. Am Ende überquerte er als Achter die Ziellinie in dem international besetzen Feld, mit 3:35 Minuten Rückstand auf den Sieger Tobias Eise. Gabriel Sindlinger reiste aufgrund einer Knieverletzung an, die er sich beim Weltcup in La Bresse zugezogen hatte, mit Trainingsrückstand an und trat mit Platz 15 zufrieden die Heimreise an.

Tobias Sindlinger musste sich im Elite-Rennen mit internationalen Top-Stars, wie dem Neuseeländer Anton Cooper oder Victor Koretzky auseinander setzen. Der 24-Jährige startete auf dem konditionell anspruchsvollen Kurs clever ohne sich zu Beginn des Rennens unnötig zu verausgaben. So erreichte er als 21. das Ziel mit 14:49 Minuten Rückstand auf Sieger Simon Stiebjahn und absolvierte das Rennen über die volle Distanz, da er nicht der 80-Prozent-Regel zum Opfer fiel.

Lukas Speidel erwischte im Rennen der Junioren einen gebrauchten Tag und musste mit müden Beinen das Rennen vorzeitig aufgeben.