Rasante und steinige Abfahrt: Die anspruchsvolle Strecke durchs Christophstal ist bei den Bikern beliebt. Foto: Fuchs

Mountainbike: Wegen Coronakrise gibt es kein Rennen der deutschen Elite. Ausweichen in Herbst nicht möglich.. 

Das Rennen sollte die Krönung für die noch junge Mountainbike Singletrail- Strecke im Christophstal sein, doch auch diese Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Krise nun abgesagt werden. Das gab die Freudenstadt Tourismus bekannt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Viele Veranstaltungen wurden bereits in den letzten Wochen abgesagt, darunter auch die WM in Albstadt und selbst die Olympischen Spiele wurden auf 2021 verschoben. Nun ist auch die Deutsche Meisterschaft offiziell abgesagt, nachdem die Freudenstadt Tourismus in den vergangenen Wochen versucht hat, einen Ersatztermin zu finden.

"Wir waren voller Stolz, als wir die Zusage zur Austragung der Deutschen Meisterschaft 2020 erhalten haben. Innerhalb weniger als drei Jahren hat unsere Strecke im Christophstal so eine Qualität und so einen guten Ruf gehabt, dass wir direkt die DM austragen durften. Umso trauriger stimmt es mein Team und mich, dass wir diese Veranstaltung nun absagen müssen", sagt der Tourismusdirektor Michael Krause.

Zwar habe man in Freudenstadt auch versucht mit der DM in den Herbst auszuweichen, doch die örtlichen Gegebenheiten ließen das nicht zu. Die Gastronomie im Bärenschlössle hat alle Termine im Herbst bereits vergeben. "Dass wir einen Ersatztermin benötigen könnten, daran haben wir vor zwei Jahren natürlich nicht gedacht", sagt Carolin Moersch, Leiterin der Abteilung Touristik. Mit so etwas wie einer Corona-Pandemie habe niemand rechnen können. Ganz abgesehen davon, dass längst noch nicht klar sei, ob im September oder Oktober wieder Events wie eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet werden können.

Der Enttäuschung zum Trotz blickt man in Freudenstadt schon wieder in die Zukunft. Für 2021 etwa gibt es noch keinen DM-Ausrichter. "Wir prüfen aktuell mit dem BDR Optionen", sagt Krause.

Das ist im Moment allerdings auch keine leichte Aufgabe, denn durch die Verschiebung der Olympischen Spiele nach 2021 muss auch der Veranstaltungskalender der Mountainbiker einer Revision unterzogen werden. Zwei Weltcup-Termine fallen Olympia zum Opfer und mussten verlegt werden. Wohin, ist aktuell noch nicht klar.

Für ein Bundesliga-Rennen hat man in Freudenstadt das Wochenende 18./19. September vorgesehen. Eine DM nach den Olympischen Spielen wäre für die deutschen Olympia-Teilnehmer von Nachteil, weil die Punkte für die Weltrangliste respektive die Startaufstellung fehlen würden. Aber da es bis dato noch keine Ausrichter für die DM 2021 gibt, bleibt die Tür für Freudenstadt vorerst offen. "Besser eine DM nach Olympia als gar keine DM", ist man sich einig.

Sollte es auch 2021 nicht klappen, würden die Freudenstädter vielleicht für 2022 nochmal einen Anlauf nehmen wollen: "Dem Mountainbike-Sport bleiben wir auf jeden Fall treu, wir hoffen nächstes Jahr einen super Event aufziehen zu können", sagt Moersch – egal ob DM oder Bundesliga-Lauf.