Mit dem Sieg auf seiner Lieblingsrennstrecke in Hockenheim hat Kevin Wahr (Mitte) eine nicht ganz nach Wunsch verlaufene Saison in der Supersport 600 Klasse abgeschlossen. Foto: Rüger

Motorsport: Nach Sturz im ersten Rennen dreht der Nagolder Yamaha-Pilot anschließend voll auf.

Der Nagolder Motorradrennfahrer Kevin Wahr hat das Finale zur Internationalen Deutsche Motorrad Meisterschaft (IDM) in Hockenheim mit einem Sieg beendet.

Bereits im Training zeigte der 29-jährige Schwarzwälder seine fahrerische Klasse und holte sich die Trainingsbestzeit in der IDM Supersport 600-Klasse.

Im Rennen hatte Kevin Wahr einen guten Start und kämpfte in der Spitzengruppe um die Führung. Bei einem Überholmanöver beim Anbremsen im Motodrom in der Sachs-Kurve gab sein Kontrahent Marc Buchner (Königswinter) nicht nach. Dadurch rutschten beide Piloten ins Kiesbett und mussten das Rennen bereits in der vierten Runde beenden. Den ersten Lauf gewann Dominik Rubin aus Schwanau-Nonnenweier mit nur 0,163 Sekunden Vorsprung vor Patrick Hobelsberger und feierte seinen ersten IDM-Sieg.

Im zweiten Lauf am Nachmittag gewann Kevin Wahr mit einem Start-Ziel-Sieg sein drittes Saisonrennen in diesem Jahr. Im Ziel nach 15 Runden über die Gesamtdistanz von 55,38 Kilometer hatte er 0,589 Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer Sander Kroeze und Daniel Rubin (Schwanau-Nonnenweier). Kevin Wahr drehte im zweiten Rennen auch noch die schnellste Runde in der Supersport 600-Klasse.

Nach dem Rennen war der Yamaha-Pilot sehr zufrieden: "Es ist schön das Heimrennen in Hockenheim zu gewinnen. Es sind immer viele Freunde, Gäste und Sponsoren da. Da wir zu Rennbeginn alle dicht zusammenlagen habe ich bei Rennmitte etwas mehr riskiert und mir einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Es freut mich, dass ich jetzt noch gewinnen durfte und so ein schönes Rennen hatte."

Künftig gilt es für Kevin Wahr noch mehr als bisher, Motorrad fahren und Familie in Einklang zu bringen. "Ich möchte im nächsten Jahr meine Verlobte Sonja heiraten. Aber mit Motorradrennen fahren möchte ich noch nicht aufhören. Ich habe noch Spaß daran."

Seinen Dank richtete er nach dem Sieg in Hockenheim vor allem seinem Team, das nach dem Sturz im ersten Lauf in nur einer Stunde das Motorrad wieder repariert hatte.

23. IDM-Sieg und gleichzeitig siebter Erfolg in Hockenheim

"Mit dem Erfolg heute ist es bereits mein 23. IDM-Sieg und der siebte Sieg hier in Hockenheim, damit wird die Saison optimal abgerundet", so der Nagolder nach der Siegerehrung.

Nach zwölf Rennen in der IDM-Supersport 600-Klasse holte sich Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal) mit 194 Punkten den ersten Meistertitel vor Daniel Rubin mit 174 Zählern. Als Dritter hat Marc Buchner mit 149 Punkten nur einen Punkt Vorsprung auf Kevin Wahr mit 148 Zählern.