Kevin Wahr freut sich mit seiner Frau Sonja über den zweiten Platz beim Saisonfinale in Hockenheim. Foto: Sonnick

Motorsport: Nagolder Motorradrennfahrer fährt nach einem Jahr Pause auf das Podium.

Der Nagolder Motorradrennfahrer Kevin Wahr ist beim Finale zur Internationalen Deutsche Motorrad Meisterschaft (IDM) in Hockenheim nach einem Jahr Pause als Zweiter auf das Podium gefahren.

Der 30-Jährige konnte in dieser Saison an der IDM nicht teilnehmen, da er in der Firma seines Vaters sehr eingespannt ist.

Beim freien Training am Freitag auf nasser Piste zeigte der Yamaha-Pilot seine fahrerische Klasse und war im ersten freien Training Dritter und im zweiten Training dann zweitschnellster hinter dem Australier Tom Toparis. Beim ersten Zeittraining am Samstag hatte Kevin Wahr als Elfter 1,320 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Marc Buchner.

Im zweiten Training konnte Wahr seine Rundenzeit um eine Sekunde verbessern und war Zwölfter mit 1,222 Sekunden Abstand auf den Toparis.

Im ersten Rennen ging Wahr somit aus der vierten Startreihe ins Rennen über 15 Runden. Im Ziel belegte der Schwarzwälder mit 30,079 Sekunden Rückstand hinter dem Sieger Marc Buchner den 13. Rang. Der zweite Lauf wurde nach ein paar Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen und dann das Rennen neu über sieben Runden gestartet.

Von Stürzen profitiert

Wahr legte dabei einen guten Start hin und lag auf dem sechsten Rang. In der vierten Runde überholte er Bradley Jones und nach einem Sturz von Dominik Rubin war er Dritter. In der letzten Runde stürzte dann noch der Spitzenreiter Toparis und Wahr überquerte als Zweiter die Ziellinie hinter Kawasaki-Pilot Luca Grünwald (Waldkraiburg).

Nach dem Rennen zeigte sich Wahr zufrieden: "Als es angefangen hat zu regnen, machte ich mir Hoffnungen, denn am Freitag war ich schnell unterwegs. Im Trockenen musste ich kämpfen. Ich bin ja das ganze Jahr kein Motorrad gefahren. Die Strecke war feucht, aber es stand kein Wasser. Das Niveau in diesem Jahr ist höher, es waren im Training zehn Fahrer innerhalb von einer Sekunde".

Den Meistertitel in der IDM-Supersport 600er-Klasse errang wie im Vorjahr der Sachse Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal/Yamaha) mit 222 Punkten vor Marc Buchner mit 191 Zählern.