Zur Freude der Fans von Jochen Hahn ist der blaue Iveco-Truck (rechts) fast immer ganz vorne mit dabei. Foto: Hahn Racing

Motorsport: Truck-Rennfahrer aus Altensteig baut Führung nach vier Podiumsplätzen in Zolder weiter aus.  

Beim 6. Lauf der FIA European Truck Racing Championship im belgischen Zolder erlebten Iveco-Pilot Jochen Hahn aus Altensteig und sein Team ein Wochenende ganz nach ihrem Geschmack.

Jochen Hahn stand nach allen vier Rennen auf dem Podium, genau wie das Team "Die Bullen von Iveco Magirus", das der vierfache Europameister mit Steffi Halm für die Teamwertung bildet.

Zudem konnte Jochen Hahn in der Fahrerwertung seinen Vorsprung zum schärfsten Verfolger auf 66 Punkte ausbauen. Der fünfte EM-Titel ist inzwischen greifbar nah.

Jochen Hahn ging relativ locker aber hoch konzentriert in das Rennwochenende in Zolder. Zum ersten Rennen sicherte er sich hinter dem spanischen MAN-Piloten Antonio Albacete sicherte er sich in der Super-Pole der Top Ten den zweiten Startplatz für das erste Rennen. Der Spanier ging auch gleich in Führung. Jochen Hahn folgte dichtauf, als sein Iveco einen Schlag bekam, der ihn etwas aus der Bahn warf. Am Ende musste er aber nur seinen ärgsten Widersacher im Titelkampf, den Tschechen Adam Lacko im Buggyra-Freightliner, passieren lassen. Das Rennen gewann schließlich Antonio Albacete vor Adam Lacko und Jochen Hahn.

Das zweite Tagesrennen begann für Jochen Hahn wegen der Umkehrregelung von Platz sechs aus. Mit einem guten Start konnte er gleich zwei Positionen gutmachen. Sechs Runden lang kämpften Jochen und René Reinert um den dritten Platz, dann zog der Iveco am MAN vorbei. Drei Iveco-Renntrucks waren jetzt auf den ersten drei Plätzen, das war schon ein historischer Augenblick. Schließlich passierte Jochen Hahn auch noch Kursims Race Truck. So standen am Ende Steffi Halm, Jochen Hahn und André Kursim auf dem Podium.

Am Sonntag holte sich Jochen Hahn Startplatz eins. Der blau-weiße Iveco übernahm sogleich die Führung und baute sie kontinuierlich aus. Der Altensteiger fuhr schließlich einen klaren Start-Ziel-Sieg ein. Antonio Albacete wurde Zweiter, Adam Lacko Dritter

Im letzten Rennen des Wochenendes ging die Pole Position an den Portugiese José Rodrigues mit seinem MAN während Jochen Hahn als Sieger des vorherigen Rennens, auf Platz acht startete. Der Altensteiger hatte einen recht guten Start und schob sich immer weiter nach vorne. Am Ende wurde er als Dritter abgewunken – hinter José Rodrigues, der mit vier Zehntelsekunden Vorsprung gegenüber Steffi Halm seinen ersten Saisonsieg nach Hause brachte.

In der Meisterschaftswertung hat Jochen Hahn nun 280 Punkte und damit 66 Zähler mehr als Adam Lacko (214) als direkter Verfolger. Es folgen Albacete (179) und der ungarischen Mercedes-Pilote Norbert Kiss (175).

"Ich glaube, manche der Fans auf den Tribünen haben sich schon etwas gewundert, als ich nach dem letzten Rennen ein paar Burn-outs auf den Asphalt gelegt habe; für einen dritten Platz, obwohl ich vorher ja schon Zweiter geworden war und sogar gewonnen hatte", meinte am Sonntagabend ein doch recht zufriedener Jochen Hahn.

"Tatsächlich ist in dem Moment doch eine gewisse Anspannung gewichen. Denn gerade mit Zolder verbinde ich ja die unterschiedlichsten Erinnerungen. Mit einem Vorsprung von 66 Punkten in die letzten beiden Rennwochenenden zu gehen, das wirkt einerseits stimulierend, beruhigt aber auch ein bisschen."

Am letzten September-Wochenende geht’s auf den Traditionskurs Circuit Bugatti in Le Mans in Frankreich.