Motorsport: Autobauer reagiert auf Virus-Pandemie. Fokus künftig auf vollelektrische Rennserie Formel E.

Audi steigt überraschend nach der Saison 2020 aus der DTM aus.

Das beschloss der Vorstand des Autobauers auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen infolge der Coronavirus-Pandemie. Audi richte das eigene Motorsport-Programm ganz neu aus und werde den Fokus künftig auf die vollelektrische Rennserie Formel E legen, hieß es in einer Mitteilung. Damit droht dem Deutschen Tourenwagen-Masters womöglich das Aus.

Neben Audi ist schon in dieser Saison nur BMW als zweiter Hersteller dabei. "Heute ist ein schwieriger Tag für den Motorsport in Deutschland und Europa. Ich bedaure die Entscheidung von Audi, sich 2021 aus der DTM zurückzuziehen, außerordentlich", sagte DTM-Chef Gerhard Berger. Der frühere Formel-1-Pilot kritisierte die Kurzfristigkeit der Entscheidung. "Hier hätten wir uns – gerade in Corona-Zeiten – ein Vorgehen im Sinne unserer gemeinsamen Gesellschaft gewünscht", sagte der 60 Jahre alte Österreicher: "Nun ist die Situation zusätzlich verschärft."