Nach einem Streit hat der Motorradclub Scorpions Kippenheim einen neuen Vorstand. Foto: Archivfoto: Decoux-Kone

Versammlung: Kippenheimer Motorradclub war sich nicht einig über den Einbau einer Gasheizung

Kippenheim - Die coronabedingte Zwangspause hat der Motorradclub Scorpions Kippenheim genutzt, um sein Vereinsheim im "Ziegelhof" zu renovieren. Darüber gab es allerdings Streit im Vorstandsteam – was dazu führte, dass Oliver Weber am Sonntag in der Hauptversammlung von seinem Amt als Vorsitzender zurücktrat.

Die Wahlen waren überraschend als Punkt auf die Tagesordnung gesetzt worden. Es gebe Unruhe im Verein, wie Vorsitzender Weber sagte, er und der stellvertretende Vorsitzende Rainer Hunn würden nicht mehr miteinander reden. Unruhe gebe es auch unter Mitgliedern, hier würden "Sachen groß geredet".

Konkret ging es um den Einbau einer Gasheizung im Vereinsheim, nachdem der mit Holz beheizte Ofen kaputt ging. Über die Frage, ob er repariert oder gleich durch eine neue Gasheizung ersetzt werden sollte, wurde zum ersten in einer Mitgliederversammlung und zum zweiten im Vorstandsteam abgestimmt. Mit dem Ergebnis – Umstellung der Heizung auf Gas – waren Einzelne im Nachhinein nicht zufrieden, es kam im Vorstandsteam darüber und in anderen Punkten zum Zerwürfnis.

Bürgermeisterstellvertreterin versuchte zu schlichten

Zur Sprache kamen nicht nur die Argumente der verschiedenen Lager für und wider die nun eingebaute Gasheizung, es ging auch um weitere Punkte wie zum Beispiel eine Mitgliederversammlung, bei der es um die Aufnahme neuer Aktiver ging. Hier seien nicht alle Vorstandsmitglieder im Vorfeld informiert gewesen, wie der scheidende Rechner Gerald Weißmann sagte.

Zu Wort meldeten sich zudem einzelne Mitglieder. Einer machte öffentlich, dass die Ehefrau des Vorsitzenden in einem Mitbewerberbetrieb des ausführenden Heizungsbauers von ihrem Arbeitgeber dessen Rechnung überprüfen ließ. Er betrachtete dies als "Vertrauensbruch". In dem Hin und Her wurden einzelne Beteiligte auch persönlich. Bürgermeisterstellvertreterin Carola Richter versuchte mit mahnenden Worten zu schlichten.

Ergebnis nach mehr als einer Stunde Auseinandersetzung waren dann geheime Wahlen. Zu diesen kandidierte Oliver Weber, der das Amt 2015 von Gerhard Ebert übernommen hatte, nicht mehr, nachdem der bisherige Stellvertreter Reiner Hunn seine Kandidatur zum Amt des ersten Vorsitzenden angemeldet hatte.

Neuer erster Vorstand ist Reiner Hunn, zweiter Vorstand ist Armin Geiger. Zum Kassenwart wurde Sebastian Boldt gewählt. Außerdem im Vorstand sind als Schriftführer Sandra Henkel und Pascal Bruder sowie als Beisitzer Konrad Hoch, Rainer Vogelwiesche, Harald Bruder, Andreas Boldt und Lars Fleig. Pokale gab es für Andreas Boldt als "Pechvogel". Als "Heizerin" wurde Bogi Winkler geehrt. Bei den gefahrenen Kilometern belegte den ersten Platz Armin Geiger (9.094 Kilometer); zweiter war Gottfried Reinbold (2.336 Kilometer) und dritter Gerald Weißmann (578 Kilometer). Der Verein zählt 103 Mitglieder, davon 25 Aktive.