Vor zwei Jahren fand das bislang letzte Geislinger Motorradtreffen statt.Archivfoto: Breisinger Quelle: Unbekannt

Vereine: Sich wieder zu treffen ist schon ein Wert für sich

Geislingen (wus). Lange Monate lag das Vereinsleben weitgehend brach, viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Der Motorradclub Geislingen (MCG) wagt jetzt einen spätsommerlichen Neustart und lädt für kommendes Wochenende zum Motorradtreffen ein.

"Wir wollen einfach mal wieder einen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt leisten", unterstreicht der MCG-Schriftführer Timo Schlaich. Nachdem im vergangenen Jahr das traditionsreiche Treffen ausfiel, es keine Handwerkervesper und auch sonst fast keine gemeinsamen Aktivitäten gegeben hat, will der rund 130 Mitglieder starke Verein am Samstag, 4. September, ab 18 Uhr endlich wieder Gäste im Festzelt vor dem Clubhaus begrüßen. "Sonst schläft alles ein."

Wegen des anhaltenden Corona-Risikos soll in kleinerem Rahmen gefeiert werden als noch bis 2019: Eine Band ist nicht gebucht, stattdessen gibt es zur Bewirtung "Musik aus der Dose". Aber dass man überhaupt wieder gemeinsam feiern kann, sei für sich schon ein Wert, findet Schlaich: "Wir wollen das Vereinsleben wieder hochfahren." Das geschieht mit einem Hygienekonzept, Kontakterfassung am Einlass und ausreichendem Abstand selbst an der Bar.

Trotz der besonderen Rahmenbedingungen haben sich befreundete Motorradfahrer aus der Schweiz angekündigt. Auch mit Besuchern vom befreundeten, französischen Partnerclub Le Breuil rechnen die Geislinger Gastgeber.