Trainer Joscha Wiefel hatte jede Menge Spaß mit seiner Gruppe. Bald wird es für die Fahrer dann ernst. Foto: Wagner

Motocross: Piloten holen sich im Training letzten Schliff. Doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze vorhanden.

Um den Motocross-Piloten des MSC Betra den letzten Schliff für die Saison 2017 zu verpassen, hatte das Führungsteam des Vereins auch den MX-Trainer Stefan Ludwig engagiert.

Nach Ankündigung des angesetzten Intensivtrainings am letzten April-Wochenende trudelten beim MSC Betra fast doppelt so viele Anmeldungen ein als Plätze vorhanden waren. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes des zweifachen Enduro-Europameisters und MSC Mitglieds Joscha Wiefel, war es aber schnell möglich dieses Problem zu lösen. Wiefel bot kurzerhand an, eine Gruppe, nämlich die Jüngsten und Anfänger, zu übernehmen.

Bevor es an die Strecke ging, wärmten sich die Teilnehmer in voller Montur erstmal auf. Unter den aufmerksamen Augen von Stefan Ludwig und Joscha Wiefel wurde weiter hart gearbeitet. Es wurde das Springen und das richtige Kurvenfahren geübt, man lernte die bessere Spur zu finden und auch an der Körperhaltung und der Fahrtechnik wurde gearbeitet. Auch die so wichtigen Starts, um beim Renen ganz vorne dabei zu sein, wurden trainiert.

Die Trainer legten aber auch großen Wert auf Disziplin, Konzentration und Teamfähigkeit. Es kam dann schon mal vor, dass der eine oder andere Teilnehmer bei der abendlichen Videoanalyse vor den Mitstreitern diverse Liegestützen machen musste, wenn er tagsüber nicht den Anweisungen der Trainer Folge leistete. Am Ende sah man aber durchweg nur strahlende Gesichter, denn das Training trug Früchte, Veränderungen in der Technik waren deutlich erkennbar.