Über zu wenig Zuspruch konnte sich der MSC Betra nicht beklagen: Die Startgatter waren am Samstag konstant voll. Foto: Weiß

In der Tageswertung zieht Nils Weinmann den Kürzeren. Mit dem Resultat festigt er jedoch Rang zwei im BW-Pokal.

Auf ihrer Heimstrecke konnten einige Motocrosser des MSC Betra am vergangenen Wochenende auftrumpfen. Am Samstag richtete der MSC den sechsten Lauf des BW-Cups, der baden-württembergischen Jugendmeisterschaft, sowie den fünften Lauf des BW-Pokals, das Pendant für die Erwachsenen, aus und empfing dabei über 150 Motocrosser.

Die Startgatter platzten aus allen Nähten: Teilweise musste aus zweiter Reihe gestartet werden – oder es durften nur die ersten 40 Fahrer der Qualifikation im Rennen ans Gatter rollen. Dies führte dazu, dass bereits in den Qualifikationstrainings gekämpft wurde und hohe Tempi für Spannung sorgten. Markus Veith startete im BW-Pokal. Sein Ziel, sich für die Rennen zu qualifizieren, erreichte er: Mit Rang 38 gelang ihm der Sprung in die weiteren Läufe. Diese beendete er beide auf Platz 32.

Mit seiner Qualifikation in der 125er Klasse des BW-Cups war Nico Meintel nicht zufrieden. Im ersten Lauf konnte er sich aber immens steigern und wurde Fünfter. Im zweiten Durchgang fand sich Meintel in der Startkurve eingeklemmt und konnte sich als Sechster einsortieren. Dann folgte ein Krimi bis zum Ende des Rennens. Meintel sorgte für harte aber faire Zweikämpfe, die er alle für sich entscheiden konnte. Diese bescherten ihm den vierten Platz sowohl im zweiten Lauf als auch in der Tageswertung.

Jan Stepper und Benedict Weiß vertraten den MSC Betra bei den 85er Junioren. Jan Stepper fuhr in beiden Läufen konstant auf den 20. Platz und kam damit erstmalig in die Punktränge des BW-Cups.

Benedict Weiß zeigte wieder einmal seine Starterqualitäten. Im ersten Lauf noch Zweiter am Start, rutschte Weiß aus und musste das Feld von hinten aufräumen. Dennoch arbeitete er sich auf Rang neun vor. Im zweiten Lauf holte er dank des starken Starts den "Holeshot". Seine Zweikämpfe sorgten für viel Spannung und sicherten ihm am Ende Rang sechs.

In der 85er Senioren Klasse war Nils Weinmann für den MSC Betra mit von der Partie. Am Startgatter stand gleichzeitig MSC-Vereinsmitglied Tom Schettler, der beim BW-Cup aber für den RMV Bisingen fährt. Weinmann kam als Erster um die Startkurve und konnte den ersten Lauf für sich entscheiden. Obwohl es im zweiten Lauf ebenfalls nach einem klaren Sieg für Weinmann aussah, sah Tom Schettler als erster die Zielflagge: Weinmann wurde in der letzten Runde von einem Überrundeten so blockiert, dass Schettler vorbeiziehen konnte.

Somit endeten beide Fahrer punktgleich in der Tageswertung. Beim Siegespokal musste Weinmann Schettler den Vortritt lassen – denn bei Punktgleichheit wird der zweite Lauf stärker gewichtet. Nichtsdestotrotz festigte Weinmann mit seinem Ergebnis den zweiten Platz in der Meisterschaft und reduzierte gleichzeitig den Punktunterschied zum Führenden Cevin Kröner.