Marcus Storz aus Aichhalden (rechts) hat den Motivationspreis 2022 der Robin-Akademie gewonnen. Jurymitglied Jürgen Müller hält die Laudatio auf den erfolgreichen Unternehmer. Foto: Roland Sprich

Marcus Storz, Inhaber der Firma Storz Heiztechnik in Aichhalden hat den Motivationspreis 2022 der Robin-Akademie gewonnen. Zusammen mit vier weiteren Gewinnern wurde er jetzt in der Alten Hofbibliothek in Donaueschingen ausgezeichnet.

Aichhalden - Den Motivationspreis vergibt die Robin-Akademie seit einigen Jahren an außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeiten für deren herausragenden Eigenschaften, wie sie ihr Unternehmen führen. Bei Marcus Storz führte die "hohe Beratungskompetenz und beeindruckender 24-Stunden-Sevice" dazu, dass er zu den Preisträgern gehört, wie Akademieleiter Hans-Dieter Zöphel sagte.

Nachhaltigkeit auch auf menschlicher Ebene

Jurymitglied Jürgen Müller ergänzte in der Jurybegründung um das Thema Nachhaltigkeit. Diese wirke sich auch auf die menschliche Ebene aus. Jeder Mitarbeiter werde mit viel Herzblut geführt und als Mensch wahrgenommen.

Marcus Storz führt das Unternehmen in dritter Generation. Im Alter von 23 Jahren habe er das Vermächtnis seines Vaters angetreten und den Betrieb in den vergangenen elf Jahren "mit eisernem Willen zu einem wertschöpfenden Handwerksbetrieb mit 23 Mitarbeitern an einem Standort entwickelt."

Heute ist Storz Spezialist für Komplettbäder und für individuell zugeschnittene, umweltorientierte Heizsysteme. Sein Kundenstamm sind sowohl private wie auch gewerbliche und kommunale Bauherren. Mit seinem Gesamtangebot von Planung, Gesamtabwicklung bis zur Übergabe mit Servicegarantie bescheinigte der Laudator dem Unternehmer, ein "zielorientierter Macher" zu sein.

Die Akademie

Hinter der Robin-Akademie mit Sitz in Dauchingen stehen Hans-Dieter und Conny Zöphel. Als einstige Unternehmer wissen sie, worauf es ankommt, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Deshalb haben sie vor einigen Jahren den Motivationspreis ins Leben gerufen, mit dem außergewöhnliche Unternehmer ausgezeichnet und andere motiviert werden sollen, sich ebenfalls zu herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten zu entwickeln. Dabei werden die jährlichen Preisträger wiederum von anderen außergewöhnlichen Unternehmern und Mitgliedern der Robin-Akademie nominiert.